Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "The Menuhin Century" und mehr Klassiktipps
Nachrichten Medien & TV "The Menuhin Century" und mehr Klassiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 06.05.2016
Musiktipps
Anzeige

Ludwig van Beethoven, Sinfonien 1 bis 9

Wenn Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern alle Beethoven-Sinfonien einspielt, dann darf man Exquisites erwarten. Diese Kassette ist auch ein editorisches Juwel: der Zyklus auf 5 CDs, als HD-Video auf Blu-Ray mit einer Video-Einführung von Rattle, dazu ein so edles wie informatives Booklet. Eine großartige Besteigung des Mount Everests der Orchestermusik.

The Menuhin Century

Noch ein Großprojekt: unveröffentlichtes Material des Geigen-Gotts Yehudi Menuhin aus den Zwanzigern und Dreißigern. Dazu historische Aufnahmen und überhaupt alles, was der Mann je auf Platte pressen ließ. 80 CDs in sechs Boxen! Eine Gabe zum 100. Geburtstag des 1999 in Berlin gestorbenen Jahrhundertkünstlers.

Martin Hegel: A Mozart Tribute

Eine ganz unaufgeregte Verneigung eines Gitarristen vor dem größten aller Salzburger. Hegel eignet sich Mozart an, obwohl der keinen Ton für sein Instrument geschrieben hat. Doch spätere Komponisten wie Johann Kaspar Mertz haben aus Mozart-Stücken Gitarren-Fantasien gemacht, selbst "Zauberflöte"-Arien mussten dran glauben. Hegel interpretiert mit feiner Ironie.

06.05.2016
Medien & TV Filmtipps von Stefan Stosch - "Steve Jobs" und weitere Filmtipps
06.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 04.05.2016