Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Trumbo" und weitere Filmtipps
Nachrichten Medien & TV "Trumbo" und weitere Filmtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 22.07.2016

Trumbo

Eine Geschichte aus dem dunklen Herzen Hollywoods: Lange war Drehbuchautor Dalton Trumbo dort ein Geächteter, weil er in der Ära McCarthy zu seinen Überzeugungen stand. Nun setzt Hollywood dem mutigen Vielschreiber ein cineastisches Denkmal – Bryan Cranston spielt ihn mit wunderbarer Selbstironie. Jetzt auf DVD.

Son of Saul

Der Ungar László Nemes hat sich in die Gaskammern von Auschwitz gewagt – und mit seinem Film den Auslands-Oscar gewonnen. Sogar Claude Lanzmann, der "Shoah"-Regisseur, hatte Lob für dieses Werk übrig, das jetzt auf DVD vorliegt. Der geniale Einfall: Wir nehmen das Töten allein aus der Perspektive eines jüdischen Häftlings, Mitglied eines "Sonderkommandos", wahr.

Tschiller – Off Duty

Til-Schweiger-Action made in Germany: Von Istanbul bis nach Moskau führt den "Tatort"-Kommissar außer Dienst dieser Krimi, wieder muss er seine Tochter Lenny retten. Mit diesem Film schaffte es Schweiger auf die große Leinwand (wie vor ihm nur Götz George als "Tatort"-Kommissar), jetzt gibt es das Abenteuer auch auf DVD – komplettiert durch alle anderen "Tschiller"-Tatorte. 

Ein episches Geschichten-Kaleidoskop, der ganz normale Wahnsinn des Kindergartenalltags und die Neugierde als Motivation der Menschheit: Die Buchtipps von Nina May.

22.07.2016
Medien & TV Musiktipps von Lars Grote - Steven Tyler und weitere Musiktipps

Gitarren-Beschallung für den Baggersee, ein herrlich zahmer Aerosmith-Sänger und berauschend Böses von Funny van Dannen: Die Musiktipps von Lars Grote.

22.07.2016

Die kämpfenden Mäuse aus dem Hit-Comic "Mouse Guard" werden ihr Leinwanddebüt feiern. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, hat sich das Studio Fox die Filmrechte gesichert und den Autor Gary Whitta ("The Book of Eli", "Rogue One: A Star Wars Story") mit dem Drehbuch beauftragt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.07.2016