Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Wunderbare Jahre" und mehr Buchtipps
Nachrichten Medien & TV "Wunderbare Jahre" und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 02.12.2016
Anzeige

Thomas Brussig: Die Weihnachtsgans Hermine

Der Fernsehkoch Denis F. Degenkolb will im weihnachtlichen Kochduell mit einer Gans reüssieren. Doch da hat er die Rechnung ohne seinen Sohn gemacht und auch ohne Hermine selbst. Im modernen Remake von Friedrich Wolfs "Weihnachtsgans Auguste" folgen allerlei Verwicklungen, anrührend illustriert von Katja Wehner.

Astrid Lindgren, Louise Hartung: Ich habe auch gelebt! Briefe einer Freundschaft

Ihre Kinderbücher kennt jeder, nun gilt es, auch die Persönlichkeit zu entdecken. Nach Lindgrens Kriegstagebüchern "Die Menschheit hat den Verstand verloren" ist jetzt ein Briefwechsel erschienen, der einen weiteren, sehr privaten Eindruck gibt in ihr Denken und Fühlen. Und in eine besondere Freundschaft.

Anzeige

Sibylle Berg: Wunderbare Jahre

Der Untertitel verortet diese kurzen Texte in einer Zeit, "als wir noch die Welt bereisten". Frau Berg spielt ihren angemessenen Pessimismus hier über Bande – mit Erinnerungen an Reisen, Erlebnisse, Begegnungen in jenen Jahren, als Kriege weit weg schienen und die Katastrophen noch nicht so nah.

Medien & TV Musiktipps von Michael Berger - Joyce DiDonato und weitere Klassiktipps
02.12.2016
Medien & TV Filmtipps von Stefan Stosch - "Jason Bourne" und weitere Filmtipps
02.12.2016