Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama 20 Jahre "Borchardt" in Berlin-Mitte
Nachrichten Panorama 20 Jahre "Borchardt" in Berlin-Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 01.03.2012
Promis und Schnitzel: Das Restaurant «Borchardt» in der Französischen Straße in Berlin-Mitte. Foto: Jens Kalaene
Berlin

März 20 Jahre alt, eine große Feier steht aber nicht an.

Das Haus, das heute deutsch-französische Küche bietet, blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Gegründet wurde es 1853 als Wein- und Delikatessenhandlung. Heute treffen sich dort Hollywoodstars und Politiker zum Schnitzel, das mit lauwarmen Kartoffelsalat 21 Euro kostet. Zum Geburtstag gratulierte der "Spiegel" mit der Einschätzung, im "Borchardt" komme täglich "magisches Theater" zur Aufführung.

Wirt Roland Mary hat privat genug von der Spezialität des Hauses. "Ich esse gerne Bouillabaisse zum Beispiel. Das Schnitzel ist mehr so ein Medienthema", verriet er kürzlich der "Bild am Sonntag".

dpa

Geheimbars sind in London derzeit wieder angesagt. Einige Locations existieren an "einem unbekannten Ort": nur wer sie im Internet entdeckt und sich per E-Mail anmeldet, bekommt kryptisch die Adresse in einem Umschlag zugeschickt.

01.03.2012

"Colette" gilt als Mutter der Concept Stores. Jetzt wird der Laden in der schicken Saint-Honoré-Straße in Paris 15 Jahre alt. Mit seinem eigenwilligen Angebot an Mode, Musik, Literatur und Design ist er für viele Pariser und Paris-Besucher ein Shopping-Muss.

01.03.2012

Lady Gaga (25) hat in Harvard für Aufsehen und einen vollen Hörsaal gesorgt. Die Sängerin kam nicht für ein Konzert, sondern mit einem ernsten Anliegen an die Elite-Universität: Sie setzt sich mit ihrer Stiftung Born This Way gegen Mobbing ein.

01.03.2012