Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama China baut eine Brücke der Superlative
Nachrichten Panorama China baut eine Brücke der Superlative
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 29.12.2016
Bauwerk der Superlative: Die Beipanjing-Brücke ist die höchste Brücke der Welt. Quelle: imago
Anzeige
Beipanjing

In 570 Metern Höhe schlängelt sie sich auf 1341 Metern Länge über das Beipanjiang-Tal und verbindet die Provinzen Yunnan und Guizhou: Die Beipanjing-Brücke ist damit die höchste der Welt.

Fertiggestellt wurde das 150-Millionen-US-Dollar teure Bauwerk der Superlative bereits Ende September und verkürzt nun die Autofahrt zwischen den Provinzen von fünf auf zwei Stunden. Doch auch wenn die Beipanjing-Brücke als die weltweit Höchste gilt, die größte ist sie noch lange nicht: Diesen Titel trägt bis heute das Viaduc de Millau in Südfrankreich.

Anzeige

Die Autobahnbrücke wurde 2004 eröffnet. Der höchste Mast des Viaducs überragt mit 343 Metern sogar den Eiffelturm. Die Pylone der chinesischen Beipanjing-Brücke bringen es gerade mal auf 250 Meter.

Die Beipanjing-Brücke ist ein Bauwerk der Superlative. 150 Millionen-US-Dollar hat die Mega-Konstruktion gekostet.

Von RND/nl