Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama „Erwachsenen-Tag“: Schule unterrichtet Kochen, Reifenwechsel und Steuern
Nachrichten Panorama „Erwachsenen-Tag“: Schule unterrichtet Kochen, Reifenwechsel und Steuern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 15.12.2018
In einer Schule in den USA lernen die Schüler unter anderem Reifenwechsel Quelle: Bodo Marks/dpa-tmn
Anzeige
Shepherdsville

Mit einem „Adult Day“ will eine Highschool seine Schüler den Übergang in den Erwachsenenalltag erleichtern. Wie der lokale Sender „Wave 3“ berichtet, habe die Bullit Central High School in Kentucky einen besonderen Unterrichtstag eingeführt. Die Schüler sollen dabei besser auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet werden.

Da einem der Stoff aus Chemie, Latein oder Stochastik in den meisten Problemsituationen nicht weiterhilft, werden den Schülern weitaus praktischere Tipps beigebracht. So lernen die Jugendlichen etwa wie man einen platten Autoreifen wechselt oder aus gesunden Zutaten ein leckeres Essen zaubert.

Anzeige

Auch der richtige Umgang mit Rechnungen, Kreditkarten und Steuern werde unterrichtet. Das Besondere an dem Projekt: Den Unterricht am „Erwachsenen-Tag“ übernehmen keine Lehrer sondern Mitglieder aus der Gemeinde. Das örtliche Jugendzentrum hatte den Tag initiiert nachdem sich Eltern bei Facebook beschwert hatten, dass ihre Kinder nur schlecht auf das Leben in der Außenwelt vorbereitet sind.

Von RND/mkr