Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Millionär schenkt sich Helene Fischer zum Geburtstag
Nachrichten Panorama Millionär schenkt sich Helene Fischer zum Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 01.06.2019
Superschlagerstar Helene Fischer. Quelle: dpa
Hannover

Zu seinem 75. Geburtstag sang Udo Jürgens, und jetzt macht er sich Helene Fischer zum Geschenk. Bauunternehmer und Selfmade-Millionär Günter Papenburg aus Hannover scheut zu seinem 80. Geburtstag keine Kosten, am Sonnabend lässt er die Schlagersängerin in der Tui-Arena für sich und seine Freunde singen. Es wird mit 6000 Gästen gerechnet.

In Hannover ist der knochenharte Geschäftsmann kein Unbekannter. Mit seinen Bauten veränderte Günter Papenburg das Gesicht der Stadt. Zur Expo stampfte er die heutige Tui-Arena aus dem Boden, die ihm gehört. Unter seiner Ägide wurden die Hannover Scorpions deutscher Meister im Eishockey.

Sein eigenes Imperium nahm seinen Anfang mit einem Krupp-Lastwagen, den er für 2000 Mark bei einem Kohlenhändler in Empelde kaufte, 24 Jahre war er damals alt, später stieg er in den Straßentiefbau ein, und nach der Wende expandierte er im großen Stil im Osten. Heute zählen zu Papenburgs „Kompetenznetzwerk“ 40 Tochtergesellschaften und Betriebsteile. Bundesweit arbeiten rund 3500 Mitarbeiter für ihn, und auch seine drei Kinder sind ins weit verzweigte Unternehmen eingestiegen.

Schlaflos durch die Nacht? Und wenn. Günter Papenburg hat zum Feiern hat allen Grund.

Von RND