Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Nicht ohne meine 24
Nachrichten Panorama Nicht ohne meine 24
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 06.05.2016
Von Uwe Janssen
Die Namensfindung bei Firmenwebsites ist nicht ohne Tücken: Nicht immer ist kurz auch gut, nicht immer macht das Versprechen von Rund-um-die-Uhr-Service auch Sinn. Quelle: Spencer E. Holtaway / CC BY-ND 2.0
Anzeige

Wer heute im Geschäftsleben mitreden will, muss natürlich ins Internet, und da muss er sich eine schöne Adresse geben, damit er auch ein bisschen auffällt. Das gelingt mal mehr und mal weniger.

Der Stift-Hersteller Pen Island hat sich mit der Adresse www.penisland.net weltweiten Ruhm erarbeitet, im weitesten Sinne sogar im Stiftsektor, aber sich am Ende wohl keinen Gefallen getan. Die schwäbische Firma Diener Veranstaltungstechnik ist besser, aber mit der schlanken Adresse www.dienervt.de immer noch leicht im roten Bereich.

Anzeige

Immer bereit, rund um die Uhr

Am besten ist irgendetwas mit 24 vor dem .de oder dem .com. 24 heißt: immer im Einsatz, immer bereit, immer erreichbar, rund um die Uhr. Egal, ob kfzteile24, hubtechnik24, frucht24 oder innsalzach24 mit dem 24-Stunden-News-Service aus Innsalzach und Altötting. Was man eben so braucht. Rund um die Uhr.  

Oder tinte24. Ja, tinte24! Genau. Nachts um 3 keine Tinte auf dem Füller – ab zu tinte24! Da gibt's Tinte, so weit der Cursor reicht, man kann sofort bestellen und sich vorstellen, dass die Nachtschicht bei tinte24 mit dem "Ping!" der Eingangsmail augenblicklich ins Rotieren kommt und das Paket Minuten später per Expressversand mit Wegerecht auf die Straße gebracht wird.

Ein Tintenproblem weniger

Und als Tintenloser geht man mit dem guten Gefühl ins Bett, kein Tintenproblem mehr zu haben. Und wenn die Jungs von tinte24.de irgendwann am nächsten Morgen aus dem Bett kriechen, ihren Rechner langsam hochfahren und das Mailpostfach in aller Sorgfalt abarbeiten, dann fängt das Tintenproblem langsam an, sich aufzulösen.

Die 24 muss ja nicht Stunden bedeuten, können ja auch Tage sein. Oder Euro. Oder Mindestalter. Oder Umsatz pro Jahr. Vielleicht ist penisland.net doch vertrauenswürdiger.

Panorama Fitnessstudien mit Imre Grimm - Ein Wort zum Sport
Imre Grimm 06.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 06.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 06.05.2016