Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Popakademie geht auf Distanz zu ihrem Mitinitiator Xavier Naidoo
Nachrichten Panorama Popakademie geht auf Distanz zu ihrem Mitinitiator Xavier Naidoo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 11.10.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Popakademie in Mannheim äußert sich Xavier Naidoo gegenüber kritisch. Quelle: Uli Deck/Archiv
Mannheim

"Wir distanzieren uns von den fragwürdigen und irritierenden politischen Äußerungen und dem Auftritt Xavier Naidoos", erklärte Geschäftsführer Udo Dahmen in Mannheim. Der Sänger hatte am Tag der Deutschen Einheit in Berlin bei einer Demonstration der sogenannten Reichsbürger gesprochen. Diese lehnen die staatliche Ordnung in Deutschland ab.

Der Sänger habe in den vergangenen Jahren an je zwei bis drei Tagen als Gastdozent Workshops zum Thema Songwriting gegeben, sagte Dahmen. "Die für die Zukunft geplanten Termine sind von der Direktion der Popakademie ausgesetzt worden bis mit Xavier Naidoo persönlich zum Sachverhalt gesprochen werden konnte."

Die Popakademie schätze Naidoo als langjährigen Förderer und Dozenten. "Irritiert haben wir die mediale Berichterstattung über seine Auftritte in Berlin zur Kenntnis genommen. Wir kennen ihn als geradlinigen und sozial engagierten Menschen."

dpa

Die 6. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen hat in Dresden begonnen. Etwa 40 Mathe-Asse aus 18 Ländern lösen jede Menge knifflige Aufgaben - vom Wurzelziehen bis hin zum Multiplizieren achtstelliger Zahlen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.10.2014

Die 6. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen hat in Dresden begonnen. Etwa 40 Mathe-Asse aus 18 Ländern lösen bis Sonntag jede Menge knifflige Aufgaben - vom Wurzelziehen bis hin zum Multiplizieren achtstelliger Zahlen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.10.2014

Hape Kerkeling (49) hat noch "Hunderte" private Wünsche. "Ich möchte dringend einmal mit dem Zug komplett durch Indien fahren", sagte er der "Bild"-Zeitung vom Samstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.10.2014