Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Rosenstolz-Hit untermalt Flüchtlingsvideo der UN
Nachrichten Panorama Rosenstolz-Hit untermalt Flüchtlingsvideo der UN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 18.12.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Peter Plate hat seinen Hit «Liebe ist alles» für ein Video zur Verfügung gestellt, das auf die Notlage von Flüchtlingen aufmerksam macht. Quelle: Britta Pedersen
Bonn

Damit solle Verständnis und Mitgefühl für Menschen geweckt werden, die aus Verzweiflung und Perspektivlosigkeit alles zurückgelassen haben, teilte die UN-Flüchtlingshilfe am Freitag in Bonn mit. Viele der Flüchtlinge seien durch Kriegserlebnisse traumatisiert und "brauchen dringend unsere Hilfe", sagte der Rosenstolz-Musiker Peter Plate (48). "Sie brauchen Zuwendung und Feingefühl - keine Ressentiments und Kälte."

Das Lied "Liebe ist alles" untermalt im Video Szenen, die an der syrisch-jordanischen Grenze, in jordanischen Flüchtlingslagern und entlang der Balkanroute gedreht wurden. Rosenstolz landete mit dem Song 2004 einen Hit. Die Band pausiert seit 2012.

dpa

Sie sehen eigentlich harmlos aus, ähnlich wie die üblichen Silvester-Böller. Aber verbotene und eingeschmuggelte Knallkörper können bei der Explosion schwere Verletzungen an Fingern und Händen verursachen. Viele Menschen kennen die Gefahr nicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.12.2015

Rapper Kollegah hat mit "Zuhältertape Vol. 4" auf Anhieb die Spitze der deutschen Albumcharts übernommen. Helene Fischer muss Rang eins räumen und ist mit "Weihnachten" Zweite, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.12.2015

Ernsthaft bezweifelt hatte es wohl niemand mehr. Aber jetzt ist es offiziell: 2015 wird wohl das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Außer der Dezember wird extrem kühl.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.12.2015