Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Schalentiere, schale Biere
Nachrichten Panorama Schalentiere, schale Biere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 01.04.2016
Von Uwe Janssen
Auch auswärts eine Macht: Der Bieraufschäumer lässt müde Biere aufblühen – und treibt dem Wirt den Angstschweiß auf die Stirn. Quelle: Menu
Anzeige

Er sieht so unscheinbar aus. Dabei ist er eine Waffe. Im Kampf gegen das Böse. Gegen die Schaumlosigkeit. Gegen cellulitöse Bieroberflächen, die in ihrer abgestandenen seifenlaugigen Gestalt alles zerstören, was ein gutes Pils ausmacht: Der Bieraufschäumer.

Der Bieraufschäumer ist ein Bieraufräumer. Ein Bieraufbäumer. Er macht aus Plörre eine Blume, er zaubert erschlafftem Hinter-die-Bindegewebe richtig einen in die Krone. Der Bieraufschäumer ist der Bessermischer in der Lebensmittel-Tuningszene. Für zuhause gedacht, pimp my Flaschenbier. Aber wenn die Nacht kommt, ist der Bieraufschäumer auch auswärts eine Macht.

Anzeige

Der Alptraum am Zapfhahn

In der Kneipe wird der Bieraufschäumer zum Alptraum für lausige Ausschenker, er deckt schonungslos auf, was der Wirt verzapft. Wenn du am Tresen einen Bieraufschäumer rausholst und als kleine Drohung, als Fanal des rechtschaffenen Biers neben dir auf den Tisch stellst, werden die Gespräche zu Geflüster ("Er hat einen Bieraufschäumer!") und schließlich verstummen.

Dem Zapfer werden die Finger zittern, sein Herz wird bis zum Eichstrich pochen, während sich auf seiner Stirn Schweißtropfen bilden, die hörbar und in Zeitlupe in das unverblümte Bier fallen. Er weiß, was du willst. Er weiß, dass du weißt, was du bekommst.

Er weiß, dass du weißt, dass er weiß, was ihm blüht. Keine Blume. Kein Weiß. Weiß er. Er weiß, dass sein Menü der Woche "Schalentiere, schale Biere" ein Fehler war.

Für die Würde des Bieres

Wenn du gedankenverloren am Abzug spielst und das Sirren des Schaumrades in den Ohren beißt wie ein Bohrer vor dem unbetäubten Backenzahn, weiß er, dass du es tun wirst. Dass du deine Waffe langsam in sein misshandeltes Gesöff sinken lassen und ihm vor den aufgerissenen Augen aller Gäste wenigstens optisch seine Würde zurückgeben wirst.

Der Rächer mit dem Becher. Du ziehst weiter. Mit dem Eiscrusher in die Cocktailbar. Der Nacht ist noch lang.

Panorama Stadtmarketing mit Imre Grimm - Glutamat Gardens
Imre Grimm 01.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2016