Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Stromausfall legt populäre Webseiten lahm
Nachrichten Panorama Stromausfall legt populäre Webseiten lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 21.11.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Ein Stromausfall hat am Sonnabend populäre Nachrichten-Websites für längere Zeit lahmgelegt. Quelle: dpa
Berlin

Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr in Betrieb genommen werden konnten, sondern ausgetauscht werden mussten. Die Störungen hatten nicht nur Auswirkungen auf Telefonie-Verbindungen im Westen Deutschlands, sondern verursachten auch Störungen innerhalb der Datennetze. Es habe sich um eine herkömmliche technische Panne gehandelt, nicht um einen Angriff von außen.

Die betroffenen Websites baten ihre Nutzer um Gelassenheit: „Die IT arbeitet an einer Lösung. Danke für Eure Geduld!“, schrieb „Spiegel Online“ im Kurznachrichtendienst Twitter. Auch andere Websites seien betroffen. „Focus Online“ meldete bei Facebook: „Aufgrund technischer Probleme sind die Inhalte unserer Seiten leider nicht abrufbar.“ Die Redaktion von „Faz.net“ twitterte am späten Vormittag: „Kurzzeitiger Serverausfall. Müsste alles wieder funktionieren!“

Sechs Touristen wollen die Gletscherlandschaft Neuseelands im Hubschrauber erkunden. Ihr Ausflug endet tödlich, in einer Gletscherspalte. Bergungskräfte können das Wrack nicht erreichen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2015

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (31) will sich nach der Geburt seiner Tochter Zeit für die junge Familie nehmen. In einem Beitrag auf seinem Facebook-Profil kündigte er in der Nacht zu Samstag an, dass er einen Vaterschaftsurlaub plane.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2015

Die katholische Kirche will die Ausbildung von Qualitäts-Nikoläusen vorantreiben und bietet dafür eintägige Schulungen an. "Das Ziel ist, Menschen als Nikolaus fitzumachen", sagte Koordinator Stefan Lesting am Samstag in Köln.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2015