Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Unser Dorf hat Zugluft
Nachrichten Panorama Unser Dorf hat Zugluft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 25.03.2016
Von Uwe Janssen
Manches Dorf hat das Pech, optisch einfach keine Höhepunkte zu bieten. Die Teilnahme an einem Dorfverschönerungswettbewerb kann unter Umständen helfen – auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist. Quelle: Giel / gemeinfrei
Anzeige

Unser Dorf soll schöner werden. Sollte. Bis 1997. Und Dorfdeutschland machte mit. Verschönerte, verhübschte, verzierte und verwandelte, reichte sich beim Bundeswettbewerb ein und hoffte auf den Titel. Nun steckt nicht in jedem Ortsbürgermeister ein Ludwig II. In manchen Orten scheiterte das Vorhaben an den eigenen Ansprüchen.

Natürlich ist ein Gewächs, sagen wir eine Felsenbirne, am Ortseingang eine Verschönerung des Dorfes, bei nicht so schönen Dörfern mitunter sogar eine erhebliche – mit guten Chancen beim weniger bekannten Wettbewerb "Unsere Ortseinfahrt soll schöner werden".

Anzeige

Tiere machen Eindruck

Aber für den Hauptcontest war ein wenig mehr gefragt. Tiere zum Beispiel, die auf die Juroren immer enorm Eindruck machten. Wer also schlau war, kämmte die Gäule, putzte die Hühner und stellte sie gut sichtbar neben die Felsenbirne. Man konnte sie sogar stapeln, das norddeutsche Weserdorf Bremen ist mit der Nummer vor Jahren ziemlich groß rausgekommen.

Ab 1997 war nicht mehr Schönheit gefragt, sondern Weitsicht. "Unser Dorf hat Zukunft" klang wie eine Durchhalteparole, aber immerhin attraktiver wie der Landfluchtwettbewerb "Unser Dorf hat keine Zukunft", der Flachlandwettbewerb "Unser Dorf hat Zugluft", der Innovationswettbewerb "Unser Dorf hat Funknetz" oder der Streetfood-Ideenwettbewerb "Unser Schorf soll Döner werden".

Namen sind kein Kriterium

Wer gewinnt, kann auf eine Belobigung des Bundespräsidenten hoffen. Gersbach bei Schopfheim bei Lörrach bei Freiburg, wer kennt es nicht, hat 98 von 100 Punkten geschafft.

Namen sind kein Kriterium für die Jury, so haben es auch Dörfer auf die Siegerliste geschafft, die von Geburt an benachteiligt sind: Braach, Gammelin, Krudenburg, Laubach, Oberteuringen, Ödenwaldstetten, Streithausen, Sülzbach haben als Dorf mit Zukunft die Korken knallen lassen. Becherbach, Kippenhausen und Pilsheim vermutlich auch.

Panorama Sprachästhetik mit Imre Grimm - Born to be Wald
Imre Grimm 25.03.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 25.03.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 25.03.2016