Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Vorne klug, hinten lang
Nachrichten Panorama Vorne klug, hinten lang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 14.10.2016
Von Uwe Janssen
Der Meister der Improvisation, der geniale Tüftler mit der lässigen stahlblonden Matte, der sich aus jeder noch so aussichtslosen Situation herausbastelt: MacGyver ist wieder da. Eine Ode an den heimlichen Grund für Millionen von Baumarktbesuchen. Quelle: CBS
Anzeige

Einmal MacGyver sein! Einmal aus einem Picknickkorb, einem Kissen und Pflanzenöl ein Adlernest basteln. Aus einem Blutdruckmessgerät, einem Stethoskop und einem Wecker einen Lügendetektor. Mit einem Teleskop, einer Fußballtröte, Essig und Pfeffer eine Kanone bauen. Oder mit schmelzender Milchschokolade einen lecken Säuretank abdichten. Das wär mal was.

Vor 30 Jahren war MacGyver der erste Vokluhila (vorne klug, hinten lang). Jetzt hat US-Sender CBS ihn wieder zum Leben erweckt – mit Schauspielern, Kameras und Geldscheinen. Erzählt wird die Vorgeschichte des Tüftelgurus.

Anzeige

Zwei rechte Hände

Ein Schlafsack und Wodka – bei normalen Menschen lautet die Versuchsanordnung: Wodka austrinken, in den Schlafsack fallen. MacGyver baut daraus eine Bombe. Ach, einmal MacGyver sein! Das sagt sich so leicht, wenn man mit einer Scheckkarte nicht mal die Tür eines Vogelkäfigs aufbekommt und eine Büroklammer, während man sie zu einem Universalwerkzeug verbiegt, schon abknickt.

Man ist kein guter MacGyver, wenn man eine Frischhaltefolie beim Abrollen zerreißt und dann eine Stunde braucht, um das zickige Plastik wieder auf ganzer Breite abwickeln zu können.

Man kann die Welt nicht retten, wenn man beim Aufklappen eines Schweizer Messers fünf Anläufe braucht, um den Flaschenöffner zu finden, und sich dann den Fingernagel abbricht. Das braucht keine zwei linken Hände, das geht auch mit zwei rechten.

King of Kleingartenkolonie

Einmal MacGyver sein. Einmal der King in der Kleingartenkolonie sein, wenn man mit Unkrautvernichter, Kaugummi und Salz die Laubentür von Nachbar Kasulke sprengen kann. Die Frage, ob man Kasulkes Tür nicht einfach mithilfe von Schlüssel, Klinke und geringer Muskelkraft hätte öffnen können, ist in diesem Fall zu vernachlässigen.

Wichtig ist Kasulkes subjektives Sicherheitsgefühl, weil er weiß, dass er immer rein- oder rauskommt, wenn er Unkrautvernichter, Kaugummi und Salz zu Hause hat und MacGyver nebenan. Wenn er nicht gerade Kaugummi kaufen ist.

Panorama Baderegeln mit Imre Grimm - Wolle Hose kaufen?
Imre Grimm 14.10.2016
14.10.2016
Panorama Türkischer Präsident - Erdogan fordert die Todesstrafe
14.10.2016