Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Panorama Wort des Jahres 2014 wird bekanntgegeben
Nachrichten Panorama Wort des Jahres 2014 wird bekanntgegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:05 12.12.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
«GroKo» war das Wort des Jahres 2013. Quelle: Jan-Philipp Strobel
Wiesbaden

).

Die Sprachforscher wählen immer ein Wort, das für sie den Nerv des Jahres am besten trifft. Vergangenes Jahr war es die Abkürzung "GroKo" (Große Koalition). Der neue Spitzenreiter könnte aber auch mit der Ukraine-Krise, dem Streit um die Pkw-Maut oder den vielen Streiks bei Bahn und Lufthansa zu tun haben.

dpa

Mini-Staat in großem Freudentaumel: Mit Champagner und Kanonenschüssen hat das Fürstentum Monaco die Geburt der Zwillinge von Albert II. und Charlène gefeiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.12.2014

Weniger Nikotin, mehr Sport und auch etwas mehr Gemüse: Immer mehr Menschen in Deutschland achten auf ihre Gesundheit. Das zeigen aktuell präsentierte Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.12.2014

Der Bruder der getöteten Studentin Tugce hat sich nach dem Abschied von seiner Schwester erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. "Das ist ein Stück von mir, das mir einfach weggenommen wurde", sagte der 25-jährige Dogus Albayrak in einem Interview des Fernsehmagazins "Stern TV", das bei RTL ausgestrahlt wurde.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.12.2014