Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Jetzt prangt auch auf der 5th Avenue in New York ein riesiger "Black Lives Matter"-Schriftzug. Ausgerechnet vor dem Trump-Tower von US-Präsident Donald Trump. Der beschwerte sich auch gleich über die vom New Yorker Bürgermeister unterstützte Aktion.

09.07.2020

Über mehrere Jahre soll ein Mitarbeiter des Bundespresseamtes für einen ägyptischen Geheimdienst spioniert haben. Bis er 2019 aufflog und sich die Bundesanwaltschaft einschaltete. Öffentlich wurde der Fall erst jetzt nach der Veröffentlichung des neuen Verfassungsschutzberichts.

09.07.2020
Anzeige

Zumindest ein Treffen der G-7-Außen- und -Finanzminister wollte Donald Trump laut einem “Spiegel”-Bericht in Washington organisieren. Heiko Maas und Olaf Scholz lehnten eine Teilnahme daran jedoch ab. Zuvor hatte Kanzlerin Angela Merkel bereits die Teilnahme an einem G-7-Gipfel während der Corona-Krise abgelehnt.

09.07.2020

Der irische Finanzminister Paschal Donohoe wird neuer Chef der Eurogruppe. Der Politiker der bürgerlichen Partei Fine Gael wurde bei seiner Wahl von der konservativen EVP unterstützt. Donohoe fordert eine Rolle der Eurogruppe im Ringen um das geplante EU-Wiederaufbaupaket nach der Corona-Krise

09.07.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Bislang blockierten Russland und China die Verlängerung einer Regelung, die UN-Hilfslieferungen über die türkisch-syrische Grenze ermöglicht. Jetzt hat Deutschland kurzfristig einen Kompromissvorschlag eingebracht. Sollte auch dieser Vorschlag am Freitag abgelehnt, könnte das drastische Folgen für mehr als zwei Millionen Menschen haben.

09.07.2020

Brasilien will die Abholzung seines Regenwaldes im Amazonas bremsen. Der Grund: Druck aus der Wirtschaft. Dutzende Unternehmen sorgten sich offenbar um das Image der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas.

09.07.2020

Mit dem niederländischen Premier Mark Rutte ist ein Vertreter der "Sparsamen Vier" bei der Kanzlerin in Berlin. Die Umsetzung des umstrittenen geplanten EU-Wiederaufbaufonds in der Corona-Pandemie ist Thema des Treffens. Aus Deutschland kommt der Appell an Rutte, seine Ablehnung zu überdenken.

09.07.2020
Anzeige

Die amerikanische Justiz darf Donald Trumps Finanzunterlagen einsehen – diese Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA hat nicht nur juristisch eine enorme Bedeutung. Politisch markiert das Urteil einen verlorenen Machtkampf: Der Supreme Court, den Trump in jahrelangen Anstrengungen unbedingt auf seine Seite hatte ziehen wollen, dreht ungerührt den Daumen nach unten. Das ist eine schlechte Nachricht für Trump – und ein gutes Zeichen für die Vitalität des Rechtsstaats in den USA.

09.07.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Sicherheitskräfte in Russland haben die Büros und Wohnungen oppositioneller Aktivisten durchsucht. Die Aktivisten waren Teil der Kampagne gegen das Verfassungsreferendum in der vergangenen Woche. Auch die Wohnung einer Abgeordneten wurde durchsucht.

09.07.2020

Es ist ein kurioser Fall für deutsche Ermittler. In der sächsischen Provinz stellen deutsche Behörden auf Wunsch der US-Regierung einen Server mit einem riesigen Speicher voller Dokumente amerikanischer Sicherheitsbehörden sicher. Aktivisten haben viele der Akten im Netz veröffentlicht.

09.07.2020

Das Bundesamt für Verfassungsschutz war lange Zeit die Instanz, die aus einem vermeintlich stabilen demokratischen Zentrum auf die Ränder blickte. Das ist vorbei. Der Inlandsgeheimdienst hat es jetzt zunehmend mit einer politisch instabilen Mitte zu tun, kommentiert Markus Decker.

09.07.2020

Der Bürgermeister von Seoul, Park Won Soon, wurde Medienberichten zufolge tot aufgefunden. Zuvor hatte ein Großaufgebot der Polizei in der südkoreanischen Hauptstadt nach Park gesucht. Seine Tochter hatte ihn vermisst gemeldet.

09.07.2020
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige