Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

In Paris spitzt sich eine diplomatische Krise zu. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich offenbar dafür eingesetzt, dass seine Botschafter in den USA und in Australien nach Paris zurückkommen. Hintergrund ist ein geplatzter U-Boot-Deal.

07:40 Uhr

Deutschland wählt einen neuen Bundestag: Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Insgesamt stellen sich 47 Parteien und 6211 Personen zur Wahl. Im Liveblog zur Bundestagswahl finden Sie alle Neuigkeiten zu Wahlkampf, Parteien und Kandidaten.

07:32 Uhr
Anzeige

Der Skiort Ischgl wurde vergangenes Jahr zum Corona-Hotspot. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz verspricht nun eine sichere Skisaison. Falls sich die Corona-Situation weiter verschärft, könnten nur noch Geimpfte Zugang zu Après-Ski-Lokalen erhalten.

07:15 Uhr

Menschen in einkommens­schwachen Ländern haben nur einen verschwindend geringen Anteil an den Impfdosen gegen das Coronavirus enthalten. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock dringt daher auf eine zeitweise Aufweichung des Patentschutzes für die Impfungen. Die Bundesregierung lehnt dies bisher ab.

17.09.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Junge Klima­aktivsten befinden sich seit über zwei Wochen in Berlin in einem Hunger­streik. Zwei von ihnen traten jetzt bei einer Wahlkampf­veranstaltung von SPD-Kanzler­kandidat Olaf Scholz auf. Der Sozial­demokrat bot ihnen das Gespräch an.

17.09.2021

Die Bemühungen gegen den Klimawandel bleiben laut der UN stark hinter den Erwartungen zurück. Laut einem Bericht droht eine Erderwärmung um 2,7 Grad statt der angestrebten Begrenzung auf 1,5 Grad. UN-Chef António Guterres spricht vor der Klimakonferenz in Glasgow von einem „katastrophalen Weg“.

17.09.2021

Für die schleppende und bürokratische Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan hat die Regierung viel Kritik einstecken müssen. Verteidigungs­ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sieht einen Teil der Schuld bei sich und dachte auch über ihren Rücktritt nach. Sie habe sich nicht durchsetzen können.

17.09.2021
Anzeige

Gesundheitsminister Jens Spahn will für Bürger mit einer unbemerkten Corona-Infektionen einen Antikörpertest und eine Impfung als Nachweis für einen vollständigen Impfschutz ermöglichen. Mit einem qualitativ hochwertigen Antikörpertest könne man die Infektion sicher nachweisen, sagte der CDU-Politiker. Bezahlt werden muss der Antikörpertest allerdings selbst.

17.09.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Bei einem Drohnenangriff in der afghanischen Hauptstadt Kabul Ende August hat das US-Verteidigungsministerium versehentlich Zivilisten statt wie beabsichtigt IS-Kämpfer getötet. Das teilte das Pentagon am Freitag mit. Dabei seien bis zu zehn Menschen getötet worden – unter den Opfern sollen auch Kinder sein.

17.09.2021

Am Samstag ist in Washington eine Demonstration von Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geplant. Die Polizei des US-Kapitols hat Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Es gebe Hinweise auf mögliche Bedrohungen.

17.09.2021

Bei Anschlägen auf Brüssels Flughafen Zaventem und die U-Bahn der Stadt im März 2016 wurden 32 Menschen getötet und rund 340 verletzt. Nun müssen sich zehn Beschuldigte vor einem belgischen Schwurgericht verantworten. Dies entschied die Brüsseler Anklagekammer am Freitag.

17.09.2021

Die Abgeordnetenhauswahl in Berlin verspricht spannend zu werden. Lange lagen in den Umfragen die Grünen vorn, dann die SPD. Eine neue Erhebung deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Parteien hin.

17.09.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Unser alltägliches Tun im Kleinen kann im Großen viel bewegen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!