Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Christian Lindner galt in der FDP lange als unantastbar. Doch weil die FDP von der Schwäche der Koalition nicht profitieren kann, wächst der Widerstand. Zumal in den eigenen Reihen bereits die nächste Generation lauert.

06:27 Uhr
Politik

Europäische Arzneimittelagentur - Wegen Brexit: Umzug kostet 87 Millionen Euro

Der Brexit hat einmal mehr teure Folgen: Für den Umzug der Europäischen Arzneimittelagentur muss die EU kräftig draufzahlen – die Briten tragen nur einen kleinen Teil der Kosten. Die FDP fordert jetzt, der deutsche Steuerzahler müsse geschont werden.

05:00 Uhr

Die neue Verteidigungsministerin hat mehr Geld für die Truppe in Aussicht gestellt und dieser zudem attestiert, kein Haltungsproblem zu haben. Die Soldatengewerkschaft dankt es ihr.

05:00 Uhr

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sorgt sich wegen der Mikroplastik-Belastung um den Fortbestand von Fußballplätzen mit Kunstrasen und verlangt eine Übergangsfrist. Eine halbe Entwarnung kommt aus dem Umweltministerium: Ein Verbot ist nicht in Sicht.

22.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Dass sie von Landtagssitzungen in Baden-Württemberg ausgeschlossen wurden, wollten die AfD-Politiker Stefan Räpple und Wolfgang Gedeon nicht auf sich sitzen lassen – und klagten. Nun sind sie vor dem Landesverfassungsgericht gescheitert.

22.07.2019
Politik

Lebensmittel-Kennzeichnung - Klöckner sucht das Super-Label

Deutschland sucht ein Nährwert-Logo: Verbraucher sollen künftig leichter erkennen können, was genau in ihren Lebensmitteln enthalten ist. Da stimmen Politik, Wirtschaft und Verbraucherschützer überein. Nur wie soll das verständlich dargestellt werden? Ein Modell ist bei vielen Favorit.

22.07.2019

Der mögliche neue britische Premier Boris Johnson hält die umstrittene irische Grenzfrage im Rahmen des Brexits mit gutem Willen für lösbar. Den sogenannten Backstop lehnt Johnson ab. Es gebe andere technische Möglichkeiten.

22.07.2019

Der Iran will der Welt beweisen, dass er sich von den USA nicht einschüchtern lässt. Nun heißt es aus Teheran, man habe ein CIA-Netzwerk aufgedeckt – und 17 Agenten festgenommen. US-Präsident Donald Trump dementierte die Meldung via Twitter.

22.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, kommen immer wieder Migranten ums Leben. Nun gab es ein weiteres Treffen mehrerer Minister, um eine Lösung im Seenotrettungsstreit zu finden – wieder ohne Erfolg.

22.07.2019

Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jakob ist offenbar nicht der größte Fan von Norbert Fuchs, einem Bezirksbürgermeister der Domstadt. Jetzt hat Jakob zugegeben, Fuchs mit einem bekannten Dieter-Nuhr-Spruch belegt zu haben.

22.07.2019

Im umkämpften Nordwesten Syriens sollen russische Kampfjets einen Markt bombardiert haben. Dabei hat es nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 20 Tote gegeben.

22.07.2019

In der Ostukraine herrschen immer noch Krieg und Vertreibung. Täglich sterben Menschen, zwei Millionen sind geflohen. Kaum jemand im Donbass glaubt an eine baldige Lösung des Konflikts mit den Separatisten – auch wenn der Präsident Hoffnungen schürt.

22.07.2019

Meistgelsen: Politik

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!