Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Brandenburg kommt dem Bund zuvor. Das Land hat nächtliche Ausgangsbeschränkungen beschlossen. Zudem sollen die Regeln für Schulen und Kitas verschärft werden.

08:42 Uhr

Ja, auch Alexander Gauland ist seit Donnerstag gegen Corona geimpft. Der 80-jährige Fraktionschef der AfD will allerdings nicht bekanntgeben, welches Vakzin er hat sich verabreichen lassen. Bei ihrem Parteitag in der vergangenen Woche hat die AfD noch die Sicherheit der Corona-Impfstoffe in Frage gestellt.

08:14 Uhr
Anzeige

Nach monatelangem Abwarten präsentieren die Grünen am Montag, wer für sie die erste Kanzlerkandidatur ihrer Geschichte übernehmen soll. Die beiden Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck wollten sich gütlich – und anders als bei der Union geräuschlos – einigen. Ein Überblick über ihre Schwerpunkte, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen.

08:10 Uhr

Nathan Law, einer der Anführer der Demokratiebewegung in Hongkong, ist nach Großbritannien geflüchtet. Im RND-Interview erzählt er von der Angst, die ihn plagte, von der sich zuspitzenden Lage in seiner Heimat - und warum Freiheitskämpfer Verantwortung tragen müssen.

17.04.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Ministerpräsidenten von Hessen und dem Saarland äußern Bedenken gegen die geplante bundesweite Corona-Notbremse. Ein Kritikpunkt sind rechtliche Bedenken gegen Ausgangsbeschränkungen. Die Linke fordert hingegen einen harten Lockdown.

17.04.2021

Nach zwei verlorenen Kandidaturen für den CDU-Vorsitz hat Friedrich Merz nun immerhin Aussicht auf die Rückkehr in den Bundestag. Mit seiner Unterstützung für Parteichef Laschet im Kampf gegen den CSU-Vorsitzenden Söder hält er sich aber noch viel mehr offen. Klar ist: Er will nach ganz oben.

17.04.2021

In Dresden, Stuttgart und Kempten setzt die Polizei das Verbot von „Querdenken“-Demonstrationen durch. Die Beamten erteilen Platzverweise und nehmen Personalien auf. Zuvor hatten Gerichte die Versammlungen verboten.

17.04.2021
Anzeige

In dem Streit um die Kanzlerkandidatur ist noch immer keine Einigung im Sicht. Annegret Kramp-Karrenbauer macht der CSU schwere Vorwürfe. Wenn man die Legitimität von Parteigremien in Frage stelle, schade das „dem gegenseitigen Respekt, der Zusammenarbeit in der Union“, sagte die frühere CDU-Chefin.

17.04.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Junge Union hatte sich für Friedrich Merz als CDU-Chef ausgesprochen. Nach seinem Sieg über Patrick Sensburg als Direktkandidat für den Bundestag ist Merz zurück auf dem Spielfeld. Die Unterstützung der Nachwuchsorganisation ist ihm sicher.

17.04.2021

Rückenwind aus dem Norden für Robert Habeck zwei Tage vor Entscheidung zur Kanzlerkandidatur. Die Grünen stellen den Parteichef als Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Flensburg-Schleswig auf. Er erhielt 72 Stimmen, bei einer Nein-Stimme.

17.04.2021

Ursprünglich wollten CDU und CSU ihre K-Frage im Laufe der Woche klären – daraus ist noch nichts geworden. Allerdings stellen sich immer mehr führende Unionspolitiker hinter Armin Laschet oder Markus Söder. Eine Übersicht.

17.04.2021

Friedrich Merz ist der neue Direktkandidat für die Bundestagswahl im Hochsauerlandkreis. Der frühere Unionsfraktionschef erhielt 327 Stimmen, sein Konkurrent Patrick Sensburg 126. In seiner Bewerbungsrede kritisierte Merz den Zustand seiner Partei.

17.04.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Trotz der aktuellen Pandemie-Situation plant der Förderverein Freibad Flintbek auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Schrottaktion zugunsten des Freibades.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!