Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 12° bedeckt
Nachrichten Politik

Nachrichten: Politik

Unions­fraktions­chef Ralph Brink­haus sieht das Rennen ums Kanzler­amt „noch offen“. SPD-Kanzler­kandidat Olaf Scholz wirft er einen „staats­gläubigen“ Politik­­stil vor. Beim Thema Steuer­entlastung geht der CDU-Politiker auf die Bremse.

06:52 Uhr

Großeinsatz in der östlichsten Stadt des Ruhrgebiets: Nach Hinweisen auf einen bevorstehenden islamistischen Anschlag in Hagen wird ein 16-Jähriger festgenommen. Der junge Syrer soll engen Kontakt zu einem Islamisten im Ausland gehabt haben.

06:44 Uhr
Anzeige

Russland wählt vom 17. bis 19. September eine neues Parlament, was an der Machtarchitektur im Land nicht viel ändern wird. Viele Oppositionskräfte wurden im Vorfeld durch Verbot oder Inhaftierung ausgeschaltet. Einige Anhänger des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny wenden sich jetzt den Kommunisten zu.

06:12 Uhr

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Aber wer sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der aussichtsreichsten Parteien, wie ticken sie, was wollen sie? Wir stellen sie in unserem Schnellcheck vor – hier: Annalena Baerbock von den Grünen.

16.09.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Ab dem 15. Oktober können die Italienerinnen und Italiener nur noch mit dem Impfpass zur Arbeit erscheinen. Dies hat die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi am Donnerstag beschlossen. Die Regelung gilt sowohl für den öffentlichen Dienst als auch für die Privatwirtschaft.

16.09.2021

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat gegen ein mutmaßliches Mitglied der terroristischen Vereinigung Jabhat al-Nusra Anklage erhoben. Der Deutsche soll 2013 nach Syrien gereist sein und dort an Kampfhandlungen teilgenommen haben. Drei weitere Männer wurden als mutmaßliche Unterstützer angeklagt.

16.09.2021

Die Diskussion um die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre begleitet auch die Bundestagswahl 2021. Unser Autor hingegen ist froh, bis zu seiner ersten Stimmabgabe etwas Zeit gehabt zu haben. Heute hat sich seine Meinung dazu geändert – genau wie sein Verständnis von Politik.

16.09.2021
Anzeige

In der ARD-Wahlarena wurde Unionskandidat Armin Laschet von einer 15-jährigen Klimaaktivistin „gegrillt“. Es ging dabei um den Hambacher Forst, das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 und Abstandsregelungen für Windkraftanlagen. Womit hatte die junge Frau recht – und womit der CDU-Politiker?

16.09.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Am 26. September wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. Aber was genau wollen die Parteien? Welche Pläne haben sie für Klimaschutz, Rente oder Wohnungspolitik? Wir zeigen wichtige Punkte aus den Wahlprogrammen der großen Parteien auf – hier: die AfD.

16.09.2021

Nach dem Scheitern in Afghanistan droht dem Westen ein neues Desaster. Diesmal könnte es in Mali stattfinden. Wenn die dortige Regierung russische Söldner anheuert, muss die Bundeswehr gehen, kommentiert Markus Decker.

16.09.2021

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Aber wer sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der aussichtsreichsten Parteien, wie ticken sie, was wollen sie? Wir stellen sie in unserem Schnellcheck vor – hier: Olaf Scholz von der SPD.

16.09.2021

Ob das IGTV zum Parteitag oder das Reel zur Pressekonferenz: Kaum eine politische Veranstaltung findet heute statt, ohne dass sie in sozialen Medien „gecovert“ wird. Der Wahlkampf auf Instagram und Co. braucht einprägsame Gesichter. Wer das nicht verstanden hat, verliert Erstwählerinnen und Erstwähler. Wie Parteien mit Social Media um Stimmen kämpfen, erklären die jungen Gesichter der Politik.

16.09.2021
Anzeige

Meistgelsen: Politik

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Unser alltägliches Tun im Kleinen kann im Großen viel bewegen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!