Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik AKW Brokdorf geht zur Jahresrevision vom Netz
Nachrichten Politik AKW Brokdorf geht zur Jahresrevision vom Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 10.06.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kühe stehen in Brokdorf unweit des Atomkraftwerkes. Quelle: Daniel Reinhardt/Archiv
Brokdorf/Kiel

Die Revision soll etwa drei Wochen dauern.

In den Reaktordruckbehälter sollen in diesem Jahr aber keine neuen Brennelemente gebracht werden. Die bereits vorhandenen Brennelemente werden inspiziert. Nach Angaben von Betreiber Eon sind mit den Arbeiten in den kommenden Wochen rund 1600 Mitarbeiter und externe Fachkräfte beschäftigt. "In Summe fließen annähernd 30 Millionen Euro in die Sicherheit und Verfügbarkeit des Kernkraftwerks", teilte das Unternehmen mit.

dpa

"Werner"-Erfinder Rötger Feldmann alias Brösel wünscht sich eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit als Nachfolger für den scheidenden Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2016

Israel reagiert mit einer Blockade der Palästinensergebiete auf den Terroranschlag in Tel Aviv. Doch wird das die Lage entspannen?

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2016

Eine kurdische Gruppe übernimmt die Verantwortung für den Anschlag von Istanbul - und sie warnt vor Türkei-Urlauben. Die Türkei sei nicht länger sicher, droht die TAK.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2016