Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Ab 2015 nur noch bleifrei auf die Jagd
Nachrichten Politik Ab 2015 nur noch bleifrei auf die Jagd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:10 15.05.2014
Von Patrick Tiede
Ab dem 1. April 2015 darf in Schleswig-Holstein auf der Jagd nicht mehr mit bleihaltiger Munition geschossen werden. Quelle: dpa
Kiel

CDU, FDP und Piraten hatten kurzfristig eine namentliche Abstimmung beantragt, die im Regierungslager für Unruhe sorgte: Ausgerechnet SPD-Fraktio...

Mehr zum Thema
Kreisjägertag in Schönberg - Kein Verzicht auf Blei

Die am Freitag aufgebaute Trophäenschau spiegelt nach Auffassung der Jäger die gesunden Wildbestände im Kreis Plön wider. „Wir haben auch die Wildschweinpopulation im Griff“, meinte der Vorsitzende Hans-Werner Blöcker am Rande des Kreisjägertages in Schönberg unter Hinweis auf die deutlich gesunkene Zahl geschossener Tiere. Erneut forderten die Jäger die Abschaffung der Jagdsteuer und bekräftigten ihre Ablehnung der bleifreien Munition.

Thomas Christiansen 10.05.2014
Debatte um Blei-Munition - Kritik an Carstensens Jagd-Petition

Streit um eine Jagd-Petition von Peter Harry Carstensen: Umweltminister Robert Habeck wirft dem früheren Regierungschef vor, nicht auf dem aktuellen Stand der Debatte über den Einsatz bleifreier Munition zu sein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.04.2014

Der ehemalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) geht gern auf die Jagd – und macht sich gleichzeitig für den Tierschutz stark. In einer Online-Petition fordert er die strenge Zertifizierung von Jagdmunition. Doch das Land hat es eilig: Der Büchsenschuss mit Blei soll zügig verboten werden.

Patrick Tiede 04.04.2014
Anzeige