Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Albig: Herzog ein großer Staatsmann
Nachrichten Politik Albig: Herzog ein großer Staatsmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 10.01.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Anzeige
Kiel

"Wir werden ihn nicht vergessen." Herzog sei ein Mann der klaren Worte gewesen und habe vor allem mit seiner berühmten Berliner "Ruck"-Rede wichtige Akzente gesetzt. Er habe als Bundespräsident unermüdlich für Reformen in Deutschland geworben.

"Es war auch Roman Herzog, der den 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus proklamiert hat", hob Albig hervor. Damit habe er künftige Generationen zur Wachsamkeit gemahnt. "Auch das bleibt sein Vermächtnis." Herzog (CDU), Bundespräsident von 1994 bis 1999, starb im Alter von 82 Jahren.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.01.2017
Politik Europäischer Menschenrechtsgerichtshof - Muslimische Mädchen müssen zum Schwimmunterricht
10.01.2017
Christian Hiersemenzel 10.01.2017