Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Albig: Olympia-Pläne lohnen sich für den Norden
Nachrichten Politik Albig: Olympia-Pläne lohnen sich für den Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 08.10.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Torsten Albig äußert sich zu den Olympia-Plänen. Quelle: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

"Durch dieses transparente Vorgehen können die Menschen sehen, dass die Olympischen Spiele 2024 sorgfältig und solide geplant werden." Das sei eine gute Grundlage für die weitere Zusammenarbeit mit Hamburg in Sachen Olympia. Zuvor war bekanntgeworden, dass Olympische Segelwettbewerbe 2024 vor Kiel nach bisherigen Berechnungen 123 Millionen Euro kosten würden. Hamburg bezifferte die Gesamtkosten auf 11,2 Milliarden Euro.

Der griechische Ministerpräsident Tsipras nimmt eine weitere Hürde. Jetzt wird es schwierig. Er muss ein hartes Sparprogramm umsetzen, um auf weitere Finanzhilfen der EU-Partner hoffen zu können.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.10.2015

Was für Dresden die allwöchentlichen Pegida-Kundgebungen sind, scheinen in Erfurt die Demonstrationen der AfD zu werden. Tausende Menschen protestieren mittwochs gegen die Flüchtlingspolitik.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.10.2015

Berlin (dpa) – Zwei Drittel der Bundesbürger halten das deutsche Engagement in Afghanistan für politisch gescheitert. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov nach der vorübergehenden Eroberung der nordafghanischen Provinzhauptstadt Kundus durch die radikalislamischen Taliban hervor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.10.2015