Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Albig bei Einheitsfeier in Frankfurt
Nachrichten Politik Albig bei Einheitsfeier in Frankfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 28.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) nimmt an den offiziellen Feierlichkeiten zum 25. Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt/Main teil. Quelle: Bodo Marks/ dpa/ Archiv
Kiel

Die Abordnung werde auch an den Empfängen von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck teilnehmen, gab die Staatskanzlei am Montag in Kiel bekannt.

Im Schleswig-Holstein-Zelt auf der Ländermeile können die Besucher von Freitag bis Sonntag landestypische Spezialitäten genießen und sich über maritime Technologien informieren. Eine Ausstellung des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ der Kieler Universität und des Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung zeigt, wie sich die Meere verändern.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat ein größeres Engagement Europas für die Flüchtlinge gefordert. "Ich dränge Europa, mehr zu tun. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es Europa, dass die Hilfe der Welt suchte", sagte Ban zum Beginn der jährlichen Generaldebatte der UN-Vollversammlung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.09.2015

Kremlchef Wladimir Putin hat Pläne für einen russischen Kampfeinsatz im Syrienkrieg vorerst ausgeschlossen. "Russland wird an keinen Operationen auf dem Territorium Syriens oder in anderen Staaten teilnehmen", sagte Putin in einem am Sonntagabend (Ortszeit) in den US-TV-Sendern CBS und PBS ausgestrahlten Interview.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.09.2015

Bundespräsident Gauck sieht begrenzte Aufnahmekapazitäten für Flüchtlinge in Deutschland. In der Union kommen solche Aussagen gut an. Die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel wird dagegen zunehmend kritisch gesehen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.09.2015