Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Anwalt will Entschädigung für weiteren Schwerverbrecher
Nachrichten Politik Anwalt will Entschädigung für weiteren Schwerverbrecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 25.04.2012

Er habe die Justizbehörde der Hansestadt zur Zahlung einer Haftentschädigung von mindestens 5500 bis 6000 Euro aufgefordert, sagte Anwalt Ernst Medecke am Mittwoch. Lehne die Behörde die Forderung ab, werde er beim Hamburger Landgericht Klage einreichen. Sein Mandant Karsten D. - er war wegen Totschlags verurteilt worden - habe ein Jahr zu lang im Gefängnis gesessen, erklärte Medecke.

Das Landgericht Karlsruhe hatte am Dienstag entschieden, dass das Land Baden-Württemberg vier verurteilten Vergewaltigern - darunter dem Hamburger Sexualstraftäter Hans-Peter W. - insgesamt 240 000 Euro Entschädigung zahlen muss.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kiel (dpa/lno) - Die schleswig-holsteinische CDU setzt im Streit um ein Betreuungsgeld auf höhere Renten für Mütter. "Statt einer Barauszahlung sollten wir die Rentenansprüche von Müttern verbessern und mit den Mitteln deren Altersversorgung aufstocken", sagte der Landesvorsitzende und CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 6. Mai, Wirtschaftsminister Jost de Jager, am Mittwoch in Kiel.

25.04.2012

Pakistan hat nach Militärangaben erfolgreich eine atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete getestet. Der Test erfolgte am Mittwoch knapp eine Woche, nachdem das Nachbarland Indien erstmals eine eigene Interkontinentalrakete abfeuerte.

25.04.2012

Torsten Albig, SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, hat am Mittwoch für den Fall eines Wahlsieges die Flensburger Universitätspräsidentin Waltraud Wende als seine Kandidatin für das Amt der Bildungs- und Wissenschaftsministerin vorgestellt.

25.04.2012