Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Atomaufsicht fordert von Vattenfall Abbaukonzepte für AKWs
Nachrichten Politik Atomaufsicht fordert von Vattenfall Abbaukonzepte für AKWs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 27.03.2012
Die Atomaufsicht fordert Abbaukonzepte für AKW. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

Darüber hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet. "Ich bin - zurückhaltend formuliert - überrascht über diese Entwicklung", kommentierte Minister Emil Schmalfuß (parteilos). Die Genehmigungen zum Leistungsbetrieb seien den Kraftwerken, die ohnehin seit Jahren wegen vieler Probleme stillstehen, bereits im vorigen Sommer per Gesetz entzogen worden.

Nun zu hören, dass Vattenfall trotzdem noch nicht einmal entscheiden könne, ob der Betreiber einen Rückbau der Kraftwerke oder einen sogenannten sicheren Einschluss bevorzugt, sei nicht nachvollziehbar. Eine solche Entscheidung habe Vattenfall aber bis Ende des ersten Quartals 2012 zugesagt, rügte Schmalfuß. "Ich lasse jetzt von der Atomaufsicht prüfen, ob wir Vattenfall eine rechtlich bindende Frist zur Vorlage der Abbaukonzepte setzen können." Schmalfuß selbst befürwortet einen Rückbau - dann könnte der Meiler auch nicht reaktiviert werden.

dpa

Einst sprach Obama von einem "notwendigen Krieg" in Afghanistan - jetzt gehen ihm die Amerikaner von der Fahne. Die große Mehrheit lehnt den Krieg inzwischen ab - wird das den Abzug beschleunigen?

Einer Umfrage zufolge lehnen 69 Prozent der Befragten den Militäreinsatz am Hindukusch jetzt ab.

27.03.2012

Verzögerung beim Ausbau der Windenergie im Norden: Die fünf Regionalpläne zur Ausweisung neuer Eignungsgebiete für Windkraftanlagen können erst Ende des Jahres und damit ein halbes Jahr später in Kraft treten.

27.03.2012

Milliardenschäden gehen auf das Konto von Betrügern im Gesundheitswesen. Zwei von fünf geprüften Klinikrechnungen haben Fehler oder sind ungerechtfertigt.

27.03.2012