Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik War’s das mit dem Windkraftausbau?
Nachrichten Politik War’s das mit dem Windkraftausbau?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:41 01.06.2016
Von Ulf Billmayer-Christen
Ministerpräsident Torsten Albig: „Mit dem vereinbarten Ausbaukorridor kann Schleswig-Holstein seine Ziele in der Energiewende erreichen.“ Quelle: Ulf Dahl
Kiel/Berlin

„In Schleswig-Holstein besteht beim Ausbau der Windenergie die Gefahr einer Delle“, sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne). Ab 2018 drohe ei...

Mehr zum Thema

Lange hakt es beim Ausbau der Erneuerbaren Energien - zwischen Bund und Ländern sowie zwischen Union und SPD. Jetzt gibt es Eckpunkte. Die "Umrisse und Orientierungspunkte" seien sichtbar, sagt Kanzlerin Merkel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2016
„Gegenwind“-Symposium - Windkraft-Gegner teilen kräftig aus

Zum Schluss wurde es doch noch laut. Der Landesverband Gegenwind hatte am Sonnabend zum 2. Windkraftsymposium ins RBZ Wirtschaft nach Kiel eingeladen, und nach mehreren Stunden machten viele der rund 80 Zuschauer gegenüber den anwesenden Landespolitikern von Grünen, CDU, FDP und Piraten ihrem Ärger Luft.

Christian Hiersemenzel 22.05.2016

Im Streit um den Ausbau der Windenergie kommt die Landesregierung den Kritikern entgegen. „Ich bin der festen Überzeugung: Wir können die Energiewende nur mit und nicht gegen die Menschen schaffen“, sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Freitag unserer Zeitung.

Christian Hiersemenzel 20.05.2016
Lutz Timm 01.06.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2016
Anzeige