Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik BUND sieht noch Luft nach oben beim Naturschutzgesetz
Nachrichten Politik BUND sieht noch Luft nach oben beim Naturschutzgesetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 21.01.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kiel

Demnach hätte sich ihre Organisation eine stärkere Kurskorrektur erwartet. "Es bleibt die Hoffnung, dass sich im Anhörungsprozess noch etwas bewegen lässt", sagte der Referent für Naturschutz, Tobias Langguth.

Die Landesregierung hatte dem Entwurf am Dienstag zugestimmt. Der zuständige Umweltminister Robert Habeck (Grüne) betonte, Ziel sei es, die Artenvielfalt besser zu schützen und die Natur als Erlebnisraum zu bewahren und weiter zu öffnen. So soll das Land ein Vorkaufsrecht für ökologisch besonders wertvolle Naturflächen erhalten. Die zu verbindenden Vorrangflächen für Biotope sollen von derzeit 13 auf 15 Prozent steigen. Zudem soll das Verbot, ungenutzte Flächen wie abgeerntete Felder zu betreten, aufgehoben werden. Bauernverband und die Opposition kritisierten den Entwurf als staatliche Bevormundung.

dpa

Gegen die geplante Einführung einer Pflegekammer in Schleswig-Holstein haben vor dem Landtag in Kiel mehrere Hundert Beschäftigte aus dem Pflegebereich demonstriert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2015
Politik Straftaten in Gefängnissen Ministerin verschärft Meldepflicht

Schleswig-Holsteins Justizministerium zieht Konsequenzen aus der gescheiterten Geiselnahme im Lübecker Gefängnis. Anke Spoorendonk will, dass bei schweren Straftaten umgehend die Behörden eingeschaltet werden. Die CDU spricht dennoch von politischem Fehlverhalten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2015
Politik Forderung des Mieterbundes Land soll Neubau stärker fördern

Die Mietervereine in Schleswig-Holstein fordern eine massive Aufstockung des Wohnungsbauförderungsprogramms. Das Land brauche mindestens 120000 öffentlich geförderte Wohnungen und habe derzeit nicht einmal 50000, erklärte der Mieterbund am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2015