Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Großbritannien nimmt definitiv an Europawahl teil
Nachrichten Politik Großbritannien nimmt definitiv an Europawahl teil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 07.05.2019
Theresa May, Premierministerin von Großbritannien. Quelle: Jane Barlow/PA Wire/dpa
London

Die Briten nehmen auf jeden Fall an der Europawahl teil. Das gab Vize-Regierungschef David Lidington am Dienstag bekannt, wie zuerst der Focus berichtete. Weil sich das britische Unterhaus noch immer über den EU-Austritt streitet, war bis zuletzt unklar, ob das Vereinigte Königreich an der Wahl teilnimmt.

Lidington sagte, dass selbst im Falle einer Einigung die Zeit letztlich zu knapp sei, um den Brexit noch vor der Europawahl am 23. Mai zu vollziehen. Vorbereitet sind die Briten jedenfalls auf ihren letzten Wahlkampf: Vor einigen Wochen hatte Premierministerin Theresa May vorsorglich bereits die notwendigen Schritte eingeleitet, um an der Wahl teilnehmen zu können.

Von RND/lf

Eine „Herrschaft des Unrechts“ habe sie geschaffen, schleuderte der damalige CSU-Chef Horst Seehofer 2016 Bundeskanzlerin Angela Merkel im Streit um die Flüchtlingspolitik entgegen. Als „wirkmächtigsten politischen Mythos unserer Zeit“ bezeichnet ein neues Buch diese Aussage.

07.05.2019

Während der Bundestagswahlkampf 2017 in vollem Gange war, wurden in Frankfurt (Oder) AfD-Wahlplakate beschmiert. Nun ermittelt die Polizei gegen zwei Grünen-Politiker. Auch die Grünen haben Anzeige erstattet.

07.05.2019

Die Spitze der Unionsfraktion hat Ungarns Ministerpräsidenten Vikor Orban für seine Ankündigung kritisiert, dem EVP-Spitzenkandidaten bei der Europawahl, Manfred Weber, die Unterstützung zu verweigern. Die Sozialdemokraten kritisieren: Umgekehrt wäre es besser gewesen.

07.05.2019