Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Angola: Günther bei Staatspräsidenten
Nachrichten Politik Angola: Günther bei Staatspräsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 12.07.2019
Daniel Günther (3.v.l, CDU), Bundesratspräsident und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, spricht mit der ersten Vizepräsidentin des Parlaments in Angola, Emília Carlota Sebastiao Celestino Dias (4.v.l). Links im Bild sitzt der deutsche Botschafter Dirk Lölke. Günther besucht während seiner einwöchigen Reise die afrikanischen Länder Angola und Namibia.  Quelle: Patrick Kraft/dpa
Anzeige
Luanda/Kiel

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Gespräch, das wir geführt haben", sagte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident vor Journalisten nach der Begegnung in der Hauptstadt Luanda. Er habe deutlich gemacht, wie wichtig Deutschland die Beziehungen zu Angola sind.

Daniel Günther sieht Kooperationsmöglichkeiten mit Angola

Dass sich der Staatspräsident vor einem wichtigen Treffen mit den Präsidenten von Kongo, Uganda und Ruanda die Zeit für das Treffen mit ihm genommen habe, unterstreiche das große Interesse Angolas an noch besseren Beziehungen zu Deutschland. Für die Zusammenarbeit hob Günther (CDU) die Bereiche Schiffbau und Gesundheitsversorgung hervor. Auch im Energiesektor gebe es viele Kooperationsmöglichkeiten.

Von dpa

Anzeige