Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Bundestag macht Weg frei für schnelleren Neubau der Rader Hochbrücke
Nachrichten Politik Bundestag macht Weg frei für schnelleren Neubau der Rader Hochbrücke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 27.03.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Verkehrsminister Reinhard Meyer. Quelle: Hendrik Schmidt/Archiv
Berlin

Eine Beschleunigung der Planungen sei dringend erforderlich, "um einen Verkehrsinfarkt zu verhindern".

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte vorgeschlagen, den Ersatzbau der maroden Rader Hochbrücke im Bundesfernstraßengesetz als beschleunigtes Projekt zu behandeln. Davon verspricht er sich eine erhebliche Zeitersparnis beim Bau.

Vor dem Bundestag hatte sich bereits der Bundesrat dafür ausgesprochen, auch die geplante neue Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal auf der A7 auf die entsprechende Liste zu nehmen. Darauf stehen auch die Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, die Neckartalbrücke bei Heilbronn und die Rheinbrücke der A 40 bei Duisburg.

dpa

Knapp 18 Jahre nach ihrer Hochzeit haben sich Altkanzler Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf getrennt. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus dem Umfeld von Schröder-Köpf in Hannover.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.03.2015

In El Salvador sind Hunderttausende Menschen gegen die weit verbreitete Gewalt in dem mittelamerikanischen Land auf die Straße gegangen. "Wir alle müssen Kämpfer für den Frieden, das Leben und die Hoffnung sein, um ein sicheres El Salvador zu schaffen", sagte Präsident Salvador Sánchez Cerén am Donnerstag bei einer Kundgebung in der Hauptstadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.03.2015

Die argentinische Justiz hat eine Anklage gegen Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von 1994 gegen ein jüdisches Gemeindehaus abgewiesen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.03.2015