Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Bundesverdienstkreuz für Carstensen
Nachrichten Politik Bundesverdienstkreuz für Carstensen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 14.03.2013
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
"Das Gesicht seines Landes": Joachim Gauck überreicht Peter Harry Carstensen die Urkunde. Quelle: dpa
Berlin

Carstensens Regierungszeit sei unter anderem durch den Erfolg einer Mittelstandsoffensive geprägt gewesen, erklärte der Bundespräsident. Sie habe dazu beigetragen, dass 90.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien. Die von Carstensen geführte Landesregierung habe auch die Besuchsquote der Kindertagesstätten gesteigert, in den Schulen den Betreuungsschlüssel zwischen Lehrern und Schülern verbessert und den Anteil von Schülern ohne Schulabschluss verringert. Der 66 Jahre alte Carstensen war von 2005 bis 2012 Ministerpräsident.