Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Bewerten Sie Albig und Günther beim TV-Duell
Nachrichten Politik Bewerten Sie Albig und Günther beim TV-Duell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 19.04.2017
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Im TV-Duell treten gegeneinander an: Spitzenkandidat Daniel Günther (CDU, li.) und Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). Quelle: Carsten Rehder/dpa
Anzeige
Kiel/Freiburg

Welcher der beiden Politiker argumentiert glaubwürdiger, wer wirkt kompetenter? Zum ersten Mal haben Wähler in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, während der TV-Debatte ihre Meinung zu den Spitzenkandidaten und ihren Redebeiträgen zu äußern. Wissenschaftler der Uni Freiburg haben dafür die App „Debat-O-Meter“ entwickelt. Das Fernsehduell zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein wird um 21 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Die Zuschauer können immer wieder live abstimmen und benötigen dafür lediglich ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer. Die Teilnahme ist anonym, vor sowie nach der Bewertung findet eine kurze Online-Befragung statt.

Anzeige

Das vergangene NDR-Wahlduell im Jahr 2012, als Torsten Albig auf Jost de Jager (CDU) stieß, hatten 150000 Zuschauer verfolgt. Damals erreichte die Sendung 2,7 Prozent Marktanteil.

Wie die Zuschauer das aktuelle Duell bewerten und ob Albig oder Günther die Nase vorn hat, erfahren Sie schon kurz nach der Sendung auf KN-online und am nächsten Tag in den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung.

Mehr zum Debat-O-Meter

Kontakt: Debat-O-Meter

Infos unter www.debatometer.com und per E-Mail: info@debatometer.com