Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Scharfe Kontroverse um den Abschiebestopp für Afghanen
Nachrichten Politik Scharfe Kontroverse um den Abschiebestopp für Afghanen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 25.01.2017
Von Christian Hiersemenzel
Gegen Abschiebungen nach Afghanistan: Innenminister Stefan Studt (SPD) beruft sich auf „humanitäre Gesichtspunkte“ und „völker- und menschenrechtliche“ Verpflichtungen“. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Während Innenminister Stefan Studt (SPD) betonte, dass eine Rückkehr „in Sicherheit und Würde“ für Schleswig-Holsteins Flüchtlingspolitik der en...

Mehr zum Thema

Die katholische und die evangelische Kirche haben die zweite Sammelabschiebung nach Afghanistan scharf kritisiert. "Kein Mensch darf in eine Region zurückgeschickt werden, in der sein Leben durch Krieg und Gewalt bedroht ist", erklärten am Dienstag der Vorsitzende der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Hamburgs Erzbischof Stefan Heße, sowie der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Rekowski.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.01.2017
Rückführungen nach Afghanistan - Nord-SPD bleibt bei Abschiebestopp

Gefährdete Chancen zur Landtagswahl? Ralf Stegner, Nord-Chef und Bundes-Vize der SPD, hat am Montag Einschätzungen seiner Bundesspitze widersprochen, wonach Schleswig-Holsteins Sozialdemokraten mit einem Kieler Alleingang zum Afghanistan-Abschiebestopp ihre Regierungsmehrheit verspielen könnten.

Christian Hiersemenzel 24.01.2017

Familien, Alte und Kinder aus Afghanistan müssen vorerst keine Abschiebung aus Hamburg in ihr Heimatland fürchten. "Minderjährige werden grundsätzlich nicht zurückgeführt und bei den anderen Gruppen sehen wir eine Priorität, die so weit hinten ist, dass dort keine aktuelle Befürchtung besteht, dass sie in die Abschiebung hineingeraten", sagte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) am Mittwoch in der Bürgerschaft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.01.2017
Politik US-Grenze zu Mexiko - Trump ordnet Mauerbau an
25.01.2017
Politik Kommentar zu Reichsbürgern - Eine ganze Szene driftet ab
25.01.2017
KN-online (Kieler Nachrichten) 25.01.2017