Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Denkmal für Deserteure und alle Opfer der NS-Militärjustiz
Nachrichten Politik Denkmal für Deserteure und alle Opfer der NS-Militärjustiz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 24.11.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Anzeige
Hamburg

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sagte, das Umdenken sei spät gekommen, "beschämend spät". Auf dem Denkmal sind 227 Opfer der NS-Militärjustiz verewigt. Der 93 Jahre alte Ludwig Baumann, der als Wehrmachtsdeserteur knapp der Hinrichtung entgangen war, zeigte sich zufrieden. Nach seinen Angaben fällte die NS-Militärjustiz etwa 30 000 Todesurteile gegen Wehrmachtsdeserteure, davon seien 23 000 vollstreckt worden. Kein einziger Richter sei später verurteilt worden.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.11.2015
Deutsche Presse-Agentur dpa 24.11.2015
Deutsche Presse-Agentur dpa 24.11.2015