Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Albrecht fordert Hilfen für Bauern
Nachrichten Politik Albrecht fordert Hilfen für Bauern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 20.08.2018
Jan Philipp Albrecht (Bündnis 90/Die Grünen) ist der designierte schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister.  Quelle: Markus Scholz/dpa
Kiel

Es sei Aufgabe des Bundes, eine EU-konforme Lösung zu finden, sagte Albrecht der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe).

Es dürfe aber nicht ausschließlich über den Umgang mit den Folgen des Klimawandels debattiert werden, sagte Albrecht. "Wir müssen mit den Bauern auch über die Ursachen des Klimawandels und den Beitrag der Landwirtschaft zum Klimaschutz und damit zu ihrer eigenen Existenzsicherung sprechen."

Distanz zu Habeck

Albrecht distanzierte sich von einer Forderung des scheidenden Umweltministers Robert Habeck (Grüne), die Tierbestände des Bundeslandes aus Klimaschutzgründen zu reduzieren. Möglich sei auch, "dass wir einer Lösung der Klimaproblematik auch näher kommen, indem wir zum Beispiel die Futtermittelproduktion ein wenig umstellen, statt die Landwirtschaft gleich komplett umzustellen". Bauern könnten Düngemittel dank
Digitalisierung "sehr viel gezielter einsetzen".

Von dpa

Acht Jahre lang hat Griechenland Hilfskredite aus dem europäischen Rettungsfonds ESM bekommen – nun muss das Land auf eigenen Beinen stehen. Ob das gut geht, ist unklar. In der EU ist man optimistisch. Das eigentliche Urteil werden aber die Finanzmärkte fällen.

20.08.2018
Politik Laufzeit von Kohlekraftwerken - Trump legt die Axt an Obamas Klimapolitik

Mit den ehrgeizigen klimapolitischen Zielen von Barack Obama dürfte es endgültig vorbei sein: Am Dienstag will Donald Trump seine künftige Strategie vorstellen, wie sich die Laufzeit von älteren Kohlekraftwerken in den Vereinigten Staaten verlängern lässt.

20.08.2018

Zurück zum alten Weihnachtsgeld im Norden? Gewerkschaften und Opposition sind dafür und meinen: Die Landeskasse gibt das her. Doch Ministerpräsident Günther lässt sich nicht aus der Reserve locken.

20.08.2018