Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Bundesverdienstkreuz für Kubicki
Nachrichten Politik Bundesverdienstkreuz für Kubicki
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 25.09.2019
Von Christian Hiersemenzel
Wolfgang Kubicki (links) wurde am Mittwoch das Bundesverdienstkreuz von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble überreicht. Quelle: Achim Melde
Berlin/Kiel

Die FDP-Bundestagsfraktion hatte Wolfgang Kubicki dem Bundespräsidenten zur Ehrung vorgeschlagen. „Ich fühle mich mehr als geehrt. Ich bin gerührt“, sagte Kubicki in einer ersten Reaktion.

Auch in seinem Landesverband Schleswig-Holstein löste die Nachricht Freude aus. „Wolfgang Kubicki sagt seine Meinung, er steht dazu, er legt den Finger in die Wunde, und er ist streitbar“, sagte Landeschef Heiner Garg. „Um es kurz zu sagen: Wolfgang Kubicki ist Demokrat mit Leib und Seele.

Lesen Sie auch: Heftiger Schlagabtausch im Landtag Schleswig-Holstein zum Haushalt 2020

Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Thüringen hilft bei der Wahlentscheidung. Über das Web-Tool können Nutzer herausfinden, welche Parteien den eigenen Positionen am nächsten stehen. Die Thüringer wählen am 27. Oktober einen neuen Landtag.

27.10.2019

Generalabrechnung zwischen Regierung und Opposition: Die Debatte zum Haushalt 2020 nutzt Jamaika, um sich selbst ein gutes Zeugnis auszustellen. Dagegen wirft Oppositionschef Ralf Stegner (SPD) Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) Führungsschwäche und Scheitern vor.

25.09.2019

Lange stand ein Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Trump im Raum, mit der Ukraine-Affäre haben sich die Demokraten nun zu ersten Schritten dafür durchgerungen. Trump reagiert erwartungsgemäß erbost und mimt das Opfer.

25.09.2019