Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Ex-Ministerpräsident Carstensen wird Ehrendoktor
Nachrichten Politik Ex-Ministerpräsident Carstensen wird Ehrendoktor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 18.11.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Peter Harry Carstensen. Quelle: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

Dies kündigte die Uni am Montag an. Die Auszeichnung werde Carstensen (66) an diesem Freitag für seine Leistungen zur Entwicklung der Landwirtschaft, für Initiativen zur Verbesserung der Welternährung und für Verdienste um die Agrar- und Ernährungswissenschaften verliehen. Carstensen ist diplomierter Agraringenieur und arbeitete bis Anfang der 80er Jahre als Landwirtschaftslehrer.

dpa

Wegen eines neuen strengen Grenzwertes fürs Trinkwasser müssen Bleirohre in älteren Gebäuden künftig in der Regel ausgetauscht werden. Aus Gesundheitsgründen darf ein Liter Wasser von 1. Dezember an nicht mehr als 0,01 Milligramm Blei enthalten, wie das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Gesundheit am Montag in Dessau und Berlin mitteilten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.11.2013

Zum Diplomaten ungeeignet, zum Partei-Generalsekretär schon? Der Chef der Nord-SPD scheint sich dafür zu rüsten. In den Medien ist der Parteilinke Ralf Stegner präsent wie wenige andere Sozialdemokraten. Wozu das führt, ist noch offen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.11.2013

Schleswig-Holsteins Knicklandschaft ist einzigartig in Nord-Europa. Seit fast 250 Jahren prägen die Wallhecken das Landschaftsbild und sind elementar wichtig für Naturschutz, Tourismus und Landwirtschaft. Darin sind sich eigentlich alle einig, und doch gibt es heftigen Streit. Eine „Arbeitsgruppe Knick“ versucht jetzt, Kompromisse auszuloten.

Oliver Hamel 20.11.2013