Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik "Gorch Fock" wieder in Kiel
Nachrichten Politik "Gorch Fock" wieder in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 19.12.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die «Gorch Fock» wird im Heimathafen Kiel erwartet. Quelle: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

Auf dem Segelschulschiff der Marine hatten in drei Törns 260 Offizier- und Sanitätsoffizieranwärter ihre seemännische Basisausbildung absolviert. Der Dreimaster legte im Atlantik und im Mittelmeer 6500 Seemeilen zurück. Fast zwei Drittel der Strecke konnte die Bark Segel setzen. Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) fuhren das letzte Teilstück der Fahrt an Bord mit.

dpa

Das Weiße Haus in Washington muss nach Einschätzung einer Untersuchungskommission mit einem höheren Zaun besser gegen Eindringlinge geschützt werden. Weiter empfiehlt das Gremium in seinem am Donnerstag veröffentlichten Bericht, den Secret Service, den Personenschutz von Präsident Barack Obama, besser auszubilden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.12.2014

Die Steuereinnahmen des Staates sind trotz der Konjunkturdelle kräftig gestiegen. Im November erhöhte sich das Aufkommen (ohne reine Gemeindesteuern) gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,3 Prozent.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.12.2014

Im Untersuchungsausschuss zur Edathy-Affäre steht in einer zentralen Frage zur Weitergabe von vertraulichen Informationen Aussage gegen Aussage. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann widersprach der Darstellung seines Parteifreundes Sebastian Edathy, wonach er von diesem mit Informationen über den Fall versorgt worden sei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.12.2014