Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Greenpeace unterstützt Anwohnerklage gegen AKW Brokdorf
Nachrichten Politik Greenpeace unterstützt Anwohnerklage gegen AKW Brokdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 24.08.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Eine Transall der Luftwaffe ist neben der Kuppel des AKW in Brokdorf zu sehen. Quelle: C. Rehder/Archiv
Hamburg/Schleswig

Einer der Kläger lebe nur anderthalb Kilometer vom AKW entfernt. Das Oberverwaltungsgericht in Schleswig bestätigte den Eingang der Klage. Diese richtet sich Greenpeace zufolge gegen einen Bescheid der Atomaufsicht Schleswig-Holstein. Damit sei im Juli 2014 der Widerruf der Betriebsgenehmigung für den Druckwasserreaktor abgelehnt worden.

dpa

Mehr als fünf Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in Gesundheitsberufen. Die Zahl steigt, 2013 erneut um 2,1 Prozent. Die meisten neuen Jobs entstanden nicht in Praxen oder Kliniken.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2015

Fast ein ganzes Jahr lang wird die "Gorch Fock" nicht in Kiel zu sehen sein. Am Montag hieß es zunächst "Leinen los" zur 168. Ausbildungsfahrt. Anschließend muss das Segelschulschiff in die Werft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2015

Hamburg ist im Westen weiter Schlusslicht bei der Betreuungsquote für Kleinkinder. Die Hansestadt habe sich zwar verbessert, heißt es in dem am Montag veröffentlichten "Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann Stiftung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2015