Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Touré soll Vizepräsidentin werden
Nachrichten Politik Touré soll Vizepräsidentin werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 06.06.2019
Aminata Touré gehört dem Landtag seit Mitte 2017 an. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Ihre Nominierung wurde von der Fraktion aber noch nicht beschlossen, wie die Sprecherin sagte. Touré soll die Nachfolge des amtierenden stellvertretenden Landtagspräsidenten Rasmus Andresen antreten. Der Grünen-Abgeordnete war Ende Mai ins Europaparlament gewählt worden. Wenn er sein Mandat aufgibt, wird für ihn Joschka Knuth nachrücken. Die 26 Jahre alte Touré gehört dem Landtag seit Mitte 2017 an.

Zuvor hatte NDR Schleswig-Holstein über die Personalie berichtet.

Von dpa

Es war nur ein Satz auf einer Veranstaltung, doch der ließ Walter Lübcke nicht mehr los. Bereits zu Lebzeiten wurde der in seinem Garten tot aufgefundene CDU-Politiker zum Hassobjekt der Rechten. Der Grund: ein Video aus dem Jahr 2015.

06.06.2019

Zum 75. Mal jährt sich am 6. Juni das Eintreffen der Alliierten in der Normandie, dem mit umfangreichen Festakten gedacht wird. Was passierte an diesem Tag im Jahr 1944, und warum wird er gefeiert? Antworten und Hintergründe.

06.06.2019

Seit Monaten streiken Schüler für mehr Nachhaltigkeit und einen Kurswechsel in der Klimapolitik. Nun hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel dafür ausgesprochen, die Besorgnisse der Jugend ernst zu nehmen.

06.06.2019