Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Habeck: Grünen müssen bürgerliche Mitte ansprechen
Nachrichten Politik Habeck: Grünen müssen bürgerliche Mitte ansprechen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 15.03.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Dresden

"Wenn uns das gelingt, dann kann man erkennen, was die Grünen richtig und besser machen können." Habeck will Spitzenkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2017 werden.

Kretschmanns Erfolg bei der Landtagswahl am Sonntag in Baden-Württemberg sei "kein Realo-Sieg über die Linke" gewesen, sagte Habeck. "Kretschmann hat ein Angebot gemacht, das auf der sozialdemokratischen Seite ebenso angenommen werden konnte wie in der bürgerlichen Mitte." Seine Partei müsse zu schwierigen Kompromissen bereit sein. "Es funktioniert nicht, wenn wir Programme verabschieden und dann hoffen, dass die Wirklichkeit sich ihnen anpasst", sagte Habeck. "Wir müssen ansetzen an den realen Problemen der Leute. Und auf die müssen wir Antworten geben."

dpa

Nach dem Exodus Hunderter Migranten aus dem Elendslager Idomeni kommen die Migranten wieder aus Mazedonien zurück nach Griechenland. Das berichteten am Dienstag Betroffene einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur auf griechischer Seite.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.03.2016

Die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina will wegen eines gewalttätigen Vorfalls bei einer Kundgebung kein Verfahren gegen den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump eröffnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.03.2016

Nach den Wahlerfolgen der AfD wächst in Schleswig-Holstein die Sorge vor einem Durchmarsch der Rechtspopulisten in den Landtag. Die Fraktionen im Landtag sagten der AfD den Kampf an, warfen sich aber gegenseitig vor, die Rechtspopulisten salonfähig zu machen.

Ulf Dahl 15.03.2016