Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Hamburgs Innensenator für länderübergreifenden Verfassungsschutz
Nachrichten Politik Hamburgs Innensenator für länderübergreifenden Verfassungsschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:06 03.12.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Innensenator Michael Neumann (SPD). Quelle: Maja Hitij/Archiv
Hamburg

"Eine solche professionelle Bündelung von Aufgaben dient der Stärkung der föderalen Struktur des Nachrichtendienstes", sagte der SPD-Politiker der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf die Donnerstag und Freitag in Osnabrück tagende Innenministerkonferenz (IMK). Dort beraten die Ressortchefs von Bund und Ländern nach den Ermittlungspannen im Fall der rechten Terrorzelle NSU auch über die Neuordnung des Verfassungsschutzes.

dpa

München (dpa) - Im NSU-Prozess hat sich der Streit um die Rolle eines ehemaligen Verfassungsschützers zugespitzt. Am Dienstag warfen Nebenklage-Anwälte dem Oberlandesgericht München mangelnden Aufklärungswillen vor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.12.2013

Die Luft in den Kreuzfahrthäfen Rostock und Hamburg ist nach Angaben des Naturschutzbundes (Nabu) stark mit Rußpartikeln verschmutzt. Messungen an den Terminals hätten dies ergeben, teilte die Organisation am Dienstag in Berlin mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.12.2013

Der Pisa-Schock war gestern: Die deutsche Schule macht Fortschritte, die Leistungen werden besser. Doch noch immer ist der Bildungserfolg hierzulande zu abhängig von der sozialen Herkunft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.12.2013