Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Politik Hohe Oxidschichten an Brennstäbe im AKW Brokdorf
Nachrichten Politik Hohe Oxidschichten an Brennstäbe im AKW Brokdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 20.02.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Das Kernkraftwerk Brokdorf an der Elbe bei Brokdorf. Quelle: Christian Charisius/Archiv
Kiel

Grenzwerte seien an einigen Stellen deutlich überschritten worden, teilte das Energiewendeministerium am Montag in Kiel mit. "Dieser Befund ist ernst zu nehmen", sagte Minister Robert Habeck (Grüne). Es sei zwar üblich, dass Brennstäbe außen oxidierten, aber ein solch starkes Anwachsen sei in Deutschland noch nicht bekannt. Er kündigte an, dass das Kernkraftwerk erst wieder angefahren werde, wenn die Ursache geklärt und ausgeschlossen ist, dass sich das Problem bei anderen Brennstäben wiederholt. Für die Bevölkerung oder Mitarbeiter bestand den Angaben zufolge zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Algerien ist kurzfristig abgesagt worden. Die Reise sei wegen des Gesundheitszustandes des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika verschoben worden, teilte das algerische Präsidentenamt am Montag mit.

20.02.2017

Nordkorea sind die Ermittlungen zum Tod eines Mitglieds der Herrscherfamilie ein Dorn im Auge. Malaysia will sich diese Kritik aber nicht bieten lassen.

20.02.2017

Die USA wollen nach Angaben von US-Vizepräsident Mike Pence auch in Zukunft eng mit der EU zusammenarbeiten. Das betonte er am Montag im Auftrag von US-Präsident Donald Trump bei Gesprächen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel.

20.02.2017