Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Schlichten als Lebensaufgabe
Nachrichten Politik Schlichten als Lebensaufgabe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:29 27.04.2015
Von Uta Wilke
Foto: Die FDP hatte kräftig um ihn als Justizminister geworben. Doch der Ausflug von Emil Schmalfuß (68) in die Politik dauerte nur dreieinhalb Jahre. Der Jurist wurde in Ihlienworth bei Cuxhaven geboren und lebt in Bordesholm. Der Parteilose war ab 1974 Richter, ab 1995 Vize-Präsident des Landgerichts Kiel, von 2004 bis 2009 dessen Präsident. Er gehörte dem zweiten Kabinett von Peter Harry Carstensen vom Herbst 2009 bis zum Frühjahr 2012 an. Schmalfuß ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die FDP hatte kräftig um ihn als Justizminister geworben. Doch der Ausflug von Emil Schmalfuß (68) in die Politik dauerte nur dreieinhalb Jahre. Der Jurist wurde in Ihlienworth bei Cuxhaven geboren und lebt in Bordesholm. Der Parteilose war ab 1974 Richter, ab 1995 Vize-Präsident des Landgerichts Kiel, von 2004 bis 2009 dessen Präsident. Er gehörte dem zweiten Kabinett von Peter Harry Carstensen vom Herbst 2009 bis zum Frühjahr 2012 an. Schmalfuß ist verheiratet und hat zwei Kinder. Quelle: Sven Janssen
Kiel

Er hat kein Parteibuch, ist aber liberal gesinnt – durch und durch. „Die Grundpositionen der FDP sind meine, nach wie vor“, sagt Emil Schmalfuß. Mensc...