Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Unis feilschen um Lehramtsfächer
Nachrichten Politik Unis feilschen um Lehramtsfächer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 13.05.2014
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Foto: Er gibt die Richtung vor: SPD-Fraktionschef Ralf Stegner auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit den Amtskollegen Eka von Kalben (Grüne) und Lars Harms (SSW).
Er gibt die Richtung vor: SPD-Fraktionschef Ralf Stegner auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit den Amtskollegen Eka von Kalben (Grüne) und Lars Harms (SSW). Quelle: Frank Peter
Kiel

Nach mehr als zwei Stunden Fächerkampf verließ die Flensburger Delegation etwas zerknirscht das Ministerium. Die Kieler Uni-Spitze wirkte zufriedener....

Mehr zum Thema
Einigung über Lehrerausbildung - Waltraud Wende muss zurückrudern

Der Streit um die Reform der Lehrerausbildung ist vorerst beigelegt. Auf einem Krisengipfel gestern in Kiel handelte Bildungsministerin Waltraud Wende (parteilos) mit den Unis Kiel und Flensburg eine Kompromisslösung aus. Sie sieht einen begrenzten Ausbau Flensburgs vor.

Ulf Billmayer-Christen 13.05.2014
Landtag Schleswig-Holstein - Opposition greift Wende und Albig an

Immer wieder Wende, Verkehr und HSH Nordbank. Für die Landtagssitzung deuten sich einige Aufreger an. Die Opposition will vor allem die Bildungsministerin und Regierungschef Albig ins Visier nehmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.05.2014

Die künftige Besoldungsstruktur der Lehrer in Schleswig-Holstein ist nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft immer noch unklar. „Es gibt zurzeit keine Gespräche mit Bildungsministerin Waltraud Wende (parteilos) darüber, auch wenn sie dies immer wieder behauptet“, sagte der GEW-Landesvorsitzende Matthias Heidn am Dienstag in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.05.2014