Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Kritik an Gabriel wegen Lob für ägyptischen Präsidenten
Nachrichten Politik Kritik an Gabriel wegen Lob für ägyptischen Präsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 18.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
«Ich finde, Sie haben einen beeindruckenden Präsidenten», sagte Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) über Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi(r). Die Aussage ist sehr umstritten. Quelle: Bernd Von Jutrczenka
Berlin

n." Gabriel hatte bei einer Pressekonferenz in der ägyptischen Hauptstadt Kairo am Sonntag gesagt: "Ich finde, Sie haben einen beeindruckenden Präsidenten." 

Die Bundesregierung habe ein Problem mit dem Umgang mit autoritären Herrschern, sagte Özdemir. Das sei auch am Verhältnis zum türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sichtbar. Es brauche keine Unterwerfungsgesten, sondern Kritik. "Ein starkes Ägypten gibt es nur als demokratisches Ägypten", sagte Özdemir.

Auch SPD-Chef Gabriel hatte am Sonntag deutlich die schlechte Menschenrechtslage kritisiert und Verbesserungen für Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschafter, Presse und ausländische Stiftungen angemahnt. Kritiker beklagen, dass Zehntausende aus politischen Gründen in Haft sitzen.

dpa

Strafen, Aggressionen und Herabwürdigungen: Im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) zur inzwischen geschlossenen Dithmarscher Mädchenheim-Einrichtung Friesenhof und der politischen Verantwortung haben am Montag erstmals zwei ehemalige Bewohnerinnen von ihren Erfahrungen berichtet.

Christian Hiersemenzel 18.04.2016

Tunneleinstürze mit toten Hamas-Mitgliedern in Gaza gab es in den vergangenen Monaten immer wieder. Jetzt findet die israelische Armee erstmals einen Tunnel, der bis nach Israel reicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.04.2016

Kaum waren die Umfrage-Ergebnisse zur politischen Stimmung im Land auf dem Markt, da sorgten sie am Wochenende für Diskussionen. Bundesweit erregte vor allem das unterdurchschnittliche Abschneiden der AfD Aufsehen.

Heike Stüben 18.04.2016