Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Land stellt Handreichung für Umgang mit "Reichsbürgern" vor
Nachrichten Politik Land stellt Handreichung für Umgang mit "Reichsbürgern" vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:29 21.11.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Mann hält ein Heft mit dem Aufdruck «Deutsches Reich Reisepass» in der Hand. Quelle: P.Seeger/Archiv
Flensburg

Mitarbeiter in Verwaltungen sollten so auf Gespräche mit Anhängern dieser Bewegung vorbereitet werden. Das Papier soll in wenigen Tagen vorgestellt werden. Im Alltag sorgen "Reichsbürger" vor allem in Bürgerämtern oder Zulassungsstellen für immer mehr Ärger. Sie erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe fort. Etliche sind in der rechtsextremen Szene aktiv. Vor einem Monat war in Bayern ein Polizist von einem "Reichsbürger" erschossen worden. Bei einem "Reichsbürger"-Ehepaar in Handewitt nahe Flensburg beschlagnahmte die Polizei erst vor gut zwei Wochen zahlreiche Waffen.

dpa

Die SPD braucht im Bundestagswahlkampf ein klares Gerechtigkeitsprofil, fordert der Vize-Bundesvorsitzender Ralf Stegner. Nur so sei auch ein Sieg gegen CDU-Chefin Angela Merkel möglich.

20.11.2016
Politik Präsidentschaftsrennen in Frankreich - Sarkozy kassiert seine bitterste Wahlpleite

Nicolas Sarkozy hat eine seiner größten politischen Niederlage einstecken müssen. Der frühere Präsident Frankreichs wollte eigentlich für die Konservativen als Spitzenkandidat in den Wahlkampf gehen – bei den Vorwahlen ist der 61-Jährige überraschend deutlich gescheitert.

21.11.2016

Amerika wird sich unter Präsident Trump verändern. Das ist Fakt. Deutschland und Europa muss nun Antworten finden, um auf den Einzug der Radikalen ins Weiße Haus reagieren zu können. Ein Kommentar.

20.11.2016