Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Landesbehörde nimmt Kommunen Marktüberwachung ab
Nachrichten Politik Landesbehörde nimmt Kommunen Marktüberwachung ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 29.12.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Anzeige
Kiel

"Denn von Waren, die nicht den einheitlichen europäischen Standards entsprechen, können Risiken ausgehen." Bisher waren die Kommunen zuständig.

Die künftige Marktüberwachungsbehörde wird beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume angesiedelt. Es werden 20 neue Stellen eingerichtet. Die Behörde soll schrittweise aufgebaut werden und Mitte 2017 ihre Arbeit in vollem Umfang aufnehmen. "Eine spezialisierte Behörde kann die Aufgaben wesentlich effizienter wahrnehmen", sagte Habeck. "Zudem können wir dadurch einen landesweit einheitlichen Vollzug gewährleisten." Auf den Zuständigkeitswechsel hatten sich Landesregierung und Kommunale Spitzenverbände im November im Zusammenhang mit Vereinbarungen zu Flüchtlingskosten verständigt.

Anzeige

Bei den Kontrollen durch die Marktüberwachungsbehörde geht es um Waren, mit denen Bürger im täglichen Leben in Kontakt kommen. Die Palette reicht von Farbstoffen über Wasch- und Reinigungsmittel, Heimwerkerprodukte und Elektrogeräte bis hin zu Insektenspray.

dpa

Christian Hiersemenzel 29.12.2016
Politik Hackerangriffe im US-Wahlkampf - USA erwägen Sanktionen gegen Russland
29.12.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 29.12.2016