Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Minister fordert Berlin bei Schwebefähre zum Handeln auf
Nachrichten Politik Minister fordert Berlin bei Schwebefähre zum Handeln auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 15.01.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die nach einer Kollision mit einem Frachter demolierte Schwebefähre. Quelle: Carsten Rehder
Rendsburg

Konkret gehe es um die Reparatur und Wiederinbetriebnahme des historischen Verkehrsmittels. Die Rendsburger Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal war bei einer Kollision mit einem Frachtschiff vor einer Woche schwer beschädigt worden.

"Die Schwebefähre hat eine ganz wichtige Funktion - klein, aber fein", sagte der Minister. Die Fähre entlaste den Verkehr und sei ein Symbol, das in Betrieb gehalten werden müsse. Über ein Aus des historischen, unter einer Eisenbahnbrücke hängenden Gefährts wollte er nicht spekulieren. Meyer wolle, "dass solche Gedanken derzeit keine Rolle spielen". In einem Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) forderte er zudem "verkehrliche Alternativen" für die Übergangszeit.

dpa

Paukenschlag in Brüssel: Der deutsche Finanzminister fordert von den EU-Partnern mehr Geld zum Bewältigung der Flüchtlingskrise. EU-Kommissionschef Juncker warnt vor einem Scheitern Schengens - und katastrophalen wirtschaftlichen Folgen für alle Europäer.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2016

Bekannte Extremisten waren unter den Attentätern von Jakarta. Gibt es weitere Komplizen? Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach mutmaßlichen Helfern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2016

Schleswig-Holstein will sich an der geplanten neuen Einrichtung für Abschiebegewahrsam am Hamburger Flughafen beteiligen. Die Prüfung läuft zurzeit. Die CDU im Norden fordert dagegen die Wiederöffnung der Abschiebehafteinrichtung in Rendsburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2016