Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Politik Nord-CDU macht Carstensen zum Ehrenvorsitzenden
Nachrichten Politik Nord-CDU macht Carstensen zum Ehrenvorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:40 05.03.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Carstensens Wahl ist für den Sonderparteitag vorgesehen. Quelle: Carsten Rehder
Kiel

Carstensens Wahl ist für den Sonderparteitag in Neumünster vorgesehen, auf dem die Nord-CDU am 16. März Reimer Böge zum neuen Landesvorsitzenden wählen will. Diesen Posten hatte Carstensen, der von 2005 bis 2012 in Kiel Ministerpräsident war, von 2002 bis 2010 inne. Seine Wahl zum Ehrenvorsitzenden wird ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: Am 12. März wird Carstensen 66 Jahre alt.

dpa

Die Deutsche Bahn kann das umstrittene Projekt Stuttgart 21 trotz explodierender Kosten weiterbauen, will die zusätzlichen Milliarden aber nicht allein tragen.Konzernchef Rüdiger Grube kündigte am Dienstag Verhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart über eine Aufteilung von zwei Milliarden Euro erwarteter Zusatzkosten an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.03.2013

Mitten in den Spannungen mit seinen Nachbarn rüstet China kräftig auf. Die Militärausgaben steigen in diesem Jahr wieder überdurchschnittlich stark um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Wir müssen die Modernisierung der Landesverteidigung und der Armee beschleunigt vorantreiben".

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.03.2013

Dem Volksentscheid zum Rückkauf der Hamburger Energienetze parallel zur Bundestagswahl steht juristisch nichts mehr im Weg. Das Verfassungsgericht der Hansestadt hat die Klage von CDU-Bürgerschaftsabgeordneten gegen den Volksentscheid am Montag einstimmig als unzulässig und unstatthaft abgewiesen, wie das Gericht am Dienstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.03.2013